Knallen beim Auspuff eines leistungsstarken Autos?

8 Antworten

Das liegt daran das bei höheren Drehzahlen mehr Sprit eingespritzt wird, geht man vom Gas kann es passieren das unverbrannter Treibstoff in den Krümmer gelangt und aufgrund der hohen Temperatur im Krümmer verpufft dieser Sprit was dieses Knallen hervorruft. Es ist ebenfalls möglich das kleinere Mengen Öl ausgestoßen werden, um allerdings die Umweltauflagen aufrecht zu erhalten sind eher dünnere Öle in Verwendung welches verbrennen kann.

Es gibt noch andere Faktoren die da mit reinspielen, bei Fahrzeugen die das von Werk aus haben (es müssen keine hoch motorisierten Fahrzeuge sein) ist das vom Kunden gewünscht und der Hersteller liefert, dabei gibt es viele Fahrzeuge die das haben wie z.B. der Ford Focus RS. Selbiges beim Abarth 595 (aufgebaut auf dem Fiat 500), kleine Motoren mit sportlichem Sound, das ist es was sich die Kunden wünschen um das Gefühl von "Sportlichkeit" zu bekommen.

Es sind jedenfalls nicht zwangsläufig Fehlzündungen, es gibt auch Möglichkeiten absichtlich Sprit in den Krümmer zu leiten um diese Geräusche zu erzielen. Sowas hört man ja auch oft bei den eher leistungsschwachen Fahrzeugen um die 200PS mit 4-Zylindern, das hat in erster Linie den Hintergedanken Sportlichkeit zu vermitteln, allerdings definiert sich Sportlichkeit nicht ausschließlich am Sound.

Sportlichkeit ist eine Kombination aus Gewicht, Leistung, Fahreigenschaften und am Ende der Sound.

latinlover68  27.10.2018, 01:55

Aber durch unverbrannten Kraftstoff in den Krümmer verreckt doch der Kat

das ist nicht wie damals bei nem falsch eingestellten Vergaser.

Die schubabschaltung sorgt dafür, dass bei Gaswegnahme der unverbrannte Sprit zurückgefördert wird. Bei deaktivierter Schubabschaltung wird der verbrannt und es knallt. Je nach AGA und Motor.

Ist alles Software. So schädlich ist das nicht. Da sind nachträglich verbaute dauerhaft geöffnete Abgasklappen um ein Vielfaches schädlicher.

gruß

latinlover68  27.10.2018, 01:55

Warum sind diese nachträglich verbauten dauerhaft geöffnete Abgasklappen denn schädlich? Sind die überhaupt erlaubt?

Beamer97  27.10.2018, 05:31
@latinlover68

Bei komplett öffnenden stimmt der Abgas (Gegen)druck nichtmehr. Zumindest wenn die Klappe von Werk aus drauf ist.

sind ja bei den meisten Herstellern drehzahlgesteuerte Anlagen.

Klappe öffnet nach Last oder Motortemperatur (Kaltstart) automatisch. Einfach weil mehr Sprit verbrannt wird.

Klappe zu reicht der Abgasstrom nichtmehr (bei viel Last) und es kommt zu Rückstau. Motor geht in den Notlauf oder regeln zurück, wenn es nicht zu spät ist.

genauso aber auch andersrum. Bei immer auf kann dann das Gleiche aber auch passieren. Die elektrische Steuerung, die man braucht um damit heutzutage überhaupt rumzufahren, läuft dann auch mit falschen Werten.

außerdem sind die verboten! da hast du recht. Kam nicht so von Werk und wenn man rausgezogen wird, kann man gleich mit dem Abschlepper zur Kontrolle. Eher aber wegen der Lautstärke und Umwelt.

muss nicht sein, aber das ist dann trotzdem auf jeden Fall schädlicher als eine ab Werk deaktivierte oder reduzierte Schubabschaltung.

Bei einigen Fahrzeugen aus dem Rennsport wird anstelle einer Kupplung ein Zündunterbecher zum Schalten eingesetzt. Dabei wird während des Schaltvorgangs die Zündung kurzzeitig unterbochen, das unverbrannte Gemisch gelangt in den Auspuff und wird dort an den heißen Außenwänden entzündet. Es kommt zur Verpuffung, wodurch es knallt und Flammen aus dem Auspuff schlagen.

in Zeiten moderner Einspritzanlagen und Zündungen hast du wenn alles stimmt keine Fehlzündungen im Auspuff....

Das Knallen kann man recht einfach über die Software "machen"

Einfach die Schubabschaltung später setzen oder zurücknehmen.....

latinlover68  27.10.2018, 01:54

Aber dadurch verreckt doch der Kat oder nicht?

rampe6  28.10.2018, 13:31
@latinlover68

... der Kat....der Partikelfilter.... ganz richtig - aber sie verrecken für den "Sport" oder was manche dafür halten

ja, das wird teilweise vorsätzlich gemacht, weil die kunden es mögen

es ist nicht schädlich oder nicht so sehr