Woher kommt das laute "Knallen" bei Autos?

3 Antworten

Bei Rennautos sind das sehr wohl Fehlzündungen.

Hier kommen Sequenzielle Getriebe zum Einsatz. Heißt:

Du schaltest ohne zu kuppeln, jedoch muss die Last vom Antriebsstrang und speziell dem Getriebe genommen werden. Hierfür wird die Zündung einfach unterbrochen, wenn angefangen wird zu schalten.

Der unverbrannte Kraftstoff (Kraftstoffluftgemisch) wandert in den Auspuff, sobald der Gang eingelegt ist wird wieder gezündet-und damit auch alles, was sich jetzt noch im Auspuff befindet, was vorher ja nicht gezündet wurde.

Oder hier nochmal etwas länger Erklärt:

https://youtube.com/watch?v=fHWmodgfTxQ

LG

RiMaDra  28.05.2017, 19:53

So hier kann man dann über Fehlzündungen streiten, denn genau das ist der Effekt einer Fehlzündung ( unverbranntes Kraftstoff-Luftgemisch  entzündet sich im Auspuff)

checkpointarea  29.05.2017, 12:36
@RiMaDra

Es macht aber einen Unterschied, ob das Gemisch im Brennraum gezündet wird und etwas in die Abgasanlage hineinreicht (Spätzündung), oder ob es völlig unverbrannt in die Abgasanlage gelangt und sich dort entzündet (Fehlzündung). Erstere Version wird sogar bewusst herbeigeführt (zum Beispiel zum Katalysatorheizen nach dem Kaltstart, oder eben dann, wenn man dieses Ploppen beim Schalten haben möchte), zweitere Version wird bei straßenzugelassenen Pkw aufgrund der Abgaswerte und der Haltbarkeit der Abgasanlage nicht angewendet.

roboboy  29.05.2017, 13:04
@checkpointarea

Hier geht es aber nicht um Straßenautos:

"vorzugsweise Rennautos"

Und hierbei handelt es sich um richtige Fehlzündungen. Di Zündung wird ausgeschaltet, das Kraftstoffluftgemisch geht in den Auspuff und mit der ersten Zündung im Brennraum zündet es durch.

Die Haltbarkeit der Abgasanlage leidet darunter nicht extrem. Der Auspuff ist ja völlig leergeräumt, das ist einfach nur nen Rohr^^

LG

checkpointarea  29.05.2017, 13:09
@roboboy

Er schrieb von "schnellen Autos" und "Rennautos". Schnelle Autos sind nicht automatisch auf der Rennstrecke zugelassene Rennautos.

roboboy  29.05.2017, 13:29
@checkpointarea

Schnelle Autos-das hat er aber mit "Vorzugsweise" auf Rennautos eingegrenzt, so verstehe ich das.

Spätzündungen ergeben auch kein so lautes knallen wie Fehlzündungen....

LG

Bei diesem Krachen handelt es sich, sofern es kein altes Auto mit defekter Zündanlage ist, nicht um Fehlzündungen (die würden nämlich den Katalysator binnen Sekunden vernichten), sondern um Spätzündungen. Hierbei wird so gezündet, dass die Flammfront die Auslassventile passiert und ein Stück weit in die Abgasanlage hineinreicht, auf Kosten der Motorleistung. Bei einer echten Fehlzündung (also bei Defekt) wird gar nicht mehr gezündet, sondern das Kraftstoff / Luft - Gemisch komplett unverbrannt in den Auspuff gedrückt. Neben der Haltbarkeitsproblematik der Abgasreinigung verbietet sich das alleine schon aufgrund der strengen Abgasnormen, die es heutzutage einzuhalten gilt.

DSG -Direktschaltgetriebe funktioniert wie ein Automatikgetriebe, verhindere ich den automatischen Schaltvorgang und gebe Gas bis der Drehzahlbegrenzer einsetzt entstehen die von dir geschilderten Knallgeräusche und exakt es handelt sich dabei um Fehlzündungen.

checkpointarea  28.05.2017, 16:57

Falsch.

roboboy  28.05.2017, 20:50
@RiMaDra

Das hat

1: Nichts mit dem DSG zu tun.

2: Funktionieren Drehzhalbegrenzer heute anders-es wird einfach Elektronisch Leistung weggenommen. Eine Fehlzündung wäre für einen neuen Motor tödlich... Also nicht für den Motor, aber alles was im Auspuff hängt.

LG