Was bedeutet der laute Knall am himmel?

4 Antworten

Gewitterdonner, oder ggf. ein Überschallknall?

In den 80ern gabs ab und zu TiefflugÜbungen mit Überschall...und immerhin ist die Lage inzwischen wieder etwas brenzliger.

snahisis
Fragesteller

Zwischen mir und mein kumpel sind es 400km

In Bayern habe ich nichts gehört

snahisis
Fragesteller

Sehr komisch.. Wir dachten es sei eine Atombombe wo aber er in zürich meinte das es stärker war als ich es beschrieben habe

Ratlose45  26.03.2023, 17:00
@snahisis

bei einer atomaren Explosion würde man auch etwas sehen

snahisis
Fragesteller
@Ratlose45

Man hat den Druck der Zar Bombe weltweit gespürt

Ratlose45  26.03.2023, 17:02

Zur Zeit gibt es viele Gewitter, der Donner kann ganz schön laut knallen.

Vielleicht der Überschallknall eines Flugzeuges

snahisis
Fragesteller

400km entfernt?

zalto  26.03.2023, 17:10
@snahisis

Ja, wenn das Flugzeug da entlang fliegt, hört man es auf der ganzen Strecke entlang knallen.

Aurel8317648  26.03.2023, 17:46
@snahisis

Okay, muss gestehen ich habe den letzten Satz mit der Distanz Frankfurt Zürich anscheinend nicht gelesen. Das wäre natürlich ein großer Zufall wenn etwa zur selben Zeit an beiden Orten ein Überschallknall auftreten würde, ich würde sagen nicht unmöglich aber ziemlich unwahrscheinlich. Bei uns gab es mal einen Überschallkanal, das war dann glaube ich ein großes Thema in den Medien, hätte glaube ich nicht passieren dürfen, aber wie gesagt an zwei weit entfernten Orten ......ja mal sehen was in den Medien kommt

snahisis
Fragesteller
@Aurel8317648

Jemand hat geschrieben das es Jets gewesen sein können und man es über die Strecke hört. Ich habe es nur leicht gespürt kein krasser Knall aber bei meinem Kollegen war es sehr laut

Aurel8317648  26.03.2023, 17:53
@snahisis

Ja das ist wirklich eigenartig über diese Distanz, wie genau konntet ihr die "Gleichzeitigkeit" verifizieren?

snahisis
Fragesteller
@Aurel8317648

3 Minuten nach dem ich es gehört habe hat er mich angerufen. Ich habe mich zu erst nicht erschrocken weil es hier in der nähe von Frankfurt nur sehr leise so eine kleine Druckwelle war die meine Freunde hier haben es z.B nicht wahrgenommen. Mein Kumpel in zürich ist deswegen aufgestanden und ich habe deswegen vermutet das es was krasses sein muss da ich überhaupt etwas mit ihm gleichzeitig wahrgenommen habe.

Aurel8317648  26.03.2023, 19:06
@snahisis

Ja ist schon außergewöhnlich aber vielleicht ist es doch nur eine zufällige ungefähre Gleichzeitigkeit verschiedener Ursachen der akustischen Phänomene

Dann würden die Zivilschutzsirenen heulen, also Cool bleiben !