Zuverlässige und nahezu unkaputtbare Autos?

13 Antworten

Bedenke bei solchen Youtubefilmchen, daß es in Amerika keine Umweltzonen und - vor Allem! - kein allgemeines TÜV/ASU-Äquivalent gibt. Zudem in großen Teilen der USA ein weniger humides Klima als hier.

Wenn also all diese Faktoren wegfallen bzw. weniger wiegen, dann lässt sich auch das Leben eines Fahrzeugs ganz wunderbar ausdehnen. Es gilt auch: Je weniger Geld ich z.B. in den Erhalt der Abgasqualität, Rostschutz oder ins Lenkradspiel stecken muss, umso später ist die Grenze des finanziellen Totalschadens und umso lohnender ist der Erhalt der eigentlichen Fahrtauglichkeit.

Im Zweifelsfall schmeisst man in Florida den nächsten herumliegenden Diesel in sein Benzinfahrzeug, wenn der Motor doch mal hops geht.

Nun der Golf 3 hat ein massives Rostproblem!

Unkaputtbar? Dann alte Toyota Corolla, Subaru Impreza, Honda Civic...

Ansonsten sind aktuell so ziemlich alle aus Japan und Südkorea als sehr zuverlässig und für ihre Haltbarkeit bekannt.

Mercedes, fast alle C und E Klassen (besonders W123, W124 aber auch W210, W203, W204 mit bestimmten Antriebskombinationen sind unzerstörbar ausser das viele das Rost Problem haben.

Toyota Hilux, Corolla Verso und div. Andere Modelle die teilweise hierzulande nicht gängig sind.

Audi 80 und 100

BMW E36 und E34 mit den 6 Zylinder Motoren

https://youtu.be/T4kY8kqW-jg

https://youtu.be/0Q-TaTD9YU4

Hallo!

Der Golf 3 ist schon ziemlich gut als Beispiel, in der Kompaktklasse könnte man noch den Opel Astra-F nennen, der technisch fast noch besser ist als der Golf und in den späteren Jahrgängen ab ca. 1994 eine gute Verarbeitung und einen guten Rostschutz aufwies.

Ansonsten: Audi 80 und Audi 100, BMW 5er (E34) als 520i und 525i, Ford-Mondeo der ersten Baureihe (1993 bis 2000), Mercedes W201, W202, W124 und W210, Opel Vectra-A, Opel Omega-A (rein technisch, wenn die Dinger nur nicht so rosten würden.. dennoch sah ich gestern bei Frankfurt wieder 'nen top erhaltenen Omega-A 2.6i mit einem alten Mann am Steuer, optisch rostfrei^^), Omega-B als Vierzylinder ab ca. Baujahr 1997, VW-Golf 2 und Jetta, wiegesagt Golf 3 und Vento und Passat 3 (der ohne Grill, ab 1993 wieder mit Grill) sowie diverse Japaner die jedoch inzwischen meist so selten sind, dass es kaum noch möglich ist welche zu kriegen: Die rollen meistens in den Export & hier bleibt nur, was sogar dem Exporthändler vom Zustand her nicht gut genug ist oder erheblich zu viel Geld kosten soll. Auch die Franzosen und Italiener, die den Rost spätestens 1990 im Griff hatten, bauten in den 90ern haltbare Autos wie den Peugeot 406, den Citroen Xantia, den Fiat Brava/Bravo oder den Fiat Marea.

Was sagt uns das? Genau: Die besten Autos wurden bis ca. 2000 präsentiert, da war das Verhältnis mit der Elektronik noch in etwa ausgeglichen.