Warum haben Benzin Motoren einen Ruf besseren und körnigeren Sound aus dem Auspuff auszugeben als Diesel Motoren bei Autos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst Autos nach dem Sound kategorisieren und bewerten. Zumindest lässt das deine Frage hinterfragt zu. Entscheidend sind doch das Gefallen und die die zusagende Grösse und das dazugehörige Masse/Leistungsverhältnis. Da ein Benziner mit höherer Drehzahl gefahren wird, wirst du da eher mehr hören. Ansonsten sind die Lautstärken vorgegeben . Ein 6 Zylinder Diesel brummelt auch anders wie ein 3 Zylinder Benziner.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok (bin so eher der Audi Typ also da gibts ja sowas wie Audi A6 dann Audi S6 (Diesel) und Audi RS6 (wieder Benzin)) aber so besonders laut sind Se alle net also so meinen es die YouTube Kommentare.

martinreschke  10.12.2020, 22:21
@Nichtsnutz12

You Tube ist nicht die Realität. Da wird gezeigt was man machen kann. Das ist aber nicht die Realität. Die holt dich an der nächsten Ecke ein.

AldoradoXYZ  11.12.2020, 01:03
 Entscheidend sind doch

Was genau entscheidet ist doch völlig subjektiv. Der FS findet dies, Du jenes und der nächste was ganz anderes.

Gruß

Weil die Leute dem Mainstream hinterherrennen und bei den Meisten der Diesel noch als lahme und stinkende Krücke gesehen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Diesel keinen ordentlichen Sound haben braucht man sich ja nur an die Straße stellen. Natürlich würde auch beim Diesel was gehen an Sound aber nur in Verbindung mit entfernen von DPF und so.

Aufgrund der hohen Verdichtung, andere Abgassgewschwindigkeiten, geringere Drehzahl ergibt sich eben ein anderer Sound

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok aber Benzin verbraucht leider viel mehr Sprit weshalb viele es nicht mögen

Stimmt nicht. Diesel tuckern satt und tief.

Benziner, gerade kleine, vor allem 3-Zylinder nageln oft.

Benziner haben tendenziell höhere Drehzahlen, das macht sie unter Last lauter, aber daran kann ich nichts Gutes finden.

Ich finde, Diesel klingen souveräner, die kommen leise tuckernd an, brummen ein bisschen und bringen Leistung auf niedriger Drehzahl.

Benziner muss man höher drehen, das klingt nach Anstrengung, wenn die Leistung bringen müssen und das wirkt weniger souverän.

Klar klingt ein Porsche besser auf ein Diesel-Polo. Aber in der gleichen Klasse, gilt das.