Wieso "spucken" manche Autos Feuer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat bei getunedten Motoren / Hochleistungsmotoren im hohen Drehzahlbereich etwas mit dem Zusammenspiel aus Gemischanreicherung ( insbesondere beim Gasgeben ) und Steuerzeiten der Auslassventile / Nockenwelle zu tun. Insbesondere bei sogenannten "scharfen" Steuerzeiten ( Ventile bleiben länger geöffnet als "original" ) kann es dann schon mal vorkommen, dass noch nicht vollständig durchgezündete Gemischanteile durch die Ventile in die heissen Krümmer gelangen und dort noch mal mit Restsauerstoff im Krümmer / Auspuffsystem nachzünden.

Bei den "scharfen" Steuerzeiten kann diese Durchzündung wegen der längeren Ventil-Öffnungszeiten am Auslass auch direkt aus der Brennkammer des Zylinders heraus über die Ventile in den Auspuffkrümmer durchschlagen.

Das sogenannte "Gas-Pumpen" ( schneller Wechsel zwischen Vollgas und Leerlauf über das Gaspedal ) kann dieses Nachzünden gewollt forciert werden.

Wenn die Flammen sogar aus dem Endrohr des Auspuffes herausschlagen, so ist entweder eine nicht so aufwendig gedämpfte Anlage verbaut ( z.B. kein Kat und Mitteltopf ) , und / oder es ist ganz gezielt zum Showtunig eine kleine Kraftsoff - Einspritzdüse samt Elektrozünder in den Endtopf der Auspuffanlage für ganz gezielte "Knalleffekte mit Flamme" eingebaut worden.

Smartass67  08.11.2018, 10:57

Nur die halbe Wahrheit. Es gibt auch gewollte "Fehlzündungen" die dazu dienen, den Turbolader auf Drehzahl zu halten.

Wenn der Benzin nicht ganz verbrannt ist und dann im Auspuff durch die Hitze erst der Benzin verbrennt dann kommt die entstandenen Flamme beim Auspuff raus ... Weiß nicht ob das so richtig ist xD

Samengel1  26.07.2023, 07:47

Danke, dass du es einfach erklärst, und keine Monologe schreibst 😂

So was sieht man immer weniger bei Sportwagen bei der alten Rally Gruppe B was das immer zu sehen den da wurde bei Vollgas geschaltet und nur bei die Zündung für den Moment des schaltens abgeschaltet Benzin ging weiter in den Motor um zu kühlen und das verbrannte dann hinten aus dem Auspuff  .

Oder jetzt kann man das bei TOP FUEL Dragstern sehen die laufen ja nicht mit Benzin sondern mit Nitromethan das ist flüssiger Sprengstoff  und sehr giftig .

Top-Fuel Dragster verdrehen (torsional) die Kurbelwelle bis zu 20 Grad!! Es ist so schlimm, dass manche Nockenwelle von vorne bis hinten ...

http://www.golf1.info/forum/index.php?thread/27713-mal-ein-paar-fakten-zu-einem-top-fuel-v8-motor/

https://de.wikipedia.org/wiki/Nitromethan

8,000 PS - (Auto, Feuer, Auspuff) Flammenwerfer Umbau  - (Auto, Feuer, Auspuff)
Parhalia  29.09.2016, 00:37

Die "Dragster" lagen mir auch im Sinn ( aber )  aus dem "Tractor-Pulling" von der Technik her. Die haben aber selbst mit herkömmlichen Treibstoffen dann keine richtige Auspuffanlage mit Kat, Partikelfilter und Schalldämpfung mehr.

Da ist es dann auch oft nur noch ein fettes & durchgängiges Rohr direkt an den Krümmer geflanscht. 😎

Das kann durch mehrere Dinge passieren:
- Ziemlich scharfe Ventilzeiten, dann kann es passieren, dass der Sprit noch nicht komplett verbrannt ist und ein Teil davon in den Auspuff kommt und sich dort entzündet.
- Drehzahlbegrenzer durch Zündabschaltung, dann befindet sich eventuell Sprit im Zylinder, der aber nicht gezündet wird und so im Auspuff verbrennt.
- Zylinderabschaltung bei Lastabfall. Manche Motoren schalten einen Teil der Zylinder ab, wenn nurnoch wenig Leistung angefordert wird. Auch dann wird der restliche Sprit eventuell nicht mehr verbrannt und kommt in den Auspuff.
- Ventile sind abgenutzt und dichten den Zylinder nicht sauber ab, dadurch Gerät beim komprimieren Sprit in den Auspuff.

Es gibt mit Sicherheit noch mehr Gründe.