Auto schlägt aus - was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst zu deiner letzten Frage: Wenn man einfach nur protzen will mit seinem neuen krassen Auto, dann kann man wahrscheinlich nichts mehr machen xD Man kann zwar gegenlenken, aber die meisten haben entweder nicht die erforderliche Reaktion, um ein Übersteuern (wie es genannt wird) schnell genug abzufangen. Und wenn doch, kann auch ein Pendeln entstehen. (Das Auto übersteuert, man lenkt gegen, es übersteuern stärker in die andere Richtung, man lenkt wieder gegen usw. und irgendwann ist die Kraft so hoch, dass man sich ganz dreht oder irgendwo im Graben landet).

WARUM das passiert ist grundlegend deshalb, weil die Räder bei zu viel Gasgeben durchdrehen. Kommt natürlich auf die Beschleunigung und auf den Antrieb des Fahrzeugs an. Schnellere Beschleunigung -> mehr Übersteuern. Fahrzeuge mit Heckantrieb haben eher das Problem des Übersteuerns. Denn nur durchdrehende Hinterräder können Übersteuern auslösen, Vorderräder nicht.

Und zuletzt wie schnell es passiert: Sehr schnell :D Das kann nur ein paar Sekunden dauern, wenn man zu viel Gas gibt. Regen kann Über- sowie Untersteuern, aber auch eine Mischung aus beidem herbeiführen bzw. fördern.

Und so fährt man trotz Regen, Unter- und Übersteuern schnell:

https://www.youtube.com/watch?v=XEFDfctC_6M

;)

Woher ich das weiß:Hobby – Motorsport-Fan seit 2008

Was du meinst nennt sich Power Oversteering und kommt einfach davon weil genügend knalltüten mit ihren Auto protzen müssen. Das passiert wenn du z.b. auf dem Gas stehst und die Kupplung schnell los lässt. Dann verlieren die Antreibsräder die Traktion und sollten sie hinten sein (was bei Sportwagen in der Regel so ist) könnten die Hinterräder keinen Führungskräfte mehr aufbauen und das Heck beginnt zu rutschen. Der Zustand nennt sich dann Übersteuern, da das Heck nach außen drängt.

Wenn jemand weiß wie's geht dann ist das kein Problem und die Karre bleibt einigermaßen stabil und kontrollierbar. Meistens sind es Anfänger oder jemand der den Einsatz der Leistung falsch geschätzt hat der dann nen Abflug macht.

Das was du meinst heißt Übersteuern. So wie von dir geschrieben handelt es sich um PS-starke Sportwagen. Das hat primär mit der Leistung der Fahrzeuge zu tun da aufgrund der aprupten Beschleunigung die Reifen durchdrehen und das Fahrzeug dann in Folge ausbricht. Dies kann dir z.B.  mit einem 90 PS Fahrzeug auf trockener Fahrbahn nicht so leicht passieren.

Wenn ein Fahrzeug außer Konrolle gerät benötigt es sehr viel Erfahrung dieses wieder "einzufangen". Teilweise auch gar nicht mehr möglich.

Ausschlagen ...

Meinst du das Untersteuern oder das unkontrollierbare Verhalten bei Verlust des Bodenkontaktes, bei Aquaplaning, usw. ?

Dann wäre Reparatur, bzw. angepasste Fahrweise hilfreich.