Wieso sind die meisten Autos bei 250 km/h abgeregelt?

11 Antworten

Weil die meisten Autos eben auf schlechte Fahrer ausgelegt sein müssen. Ich finde ja, es sollte nach Fahrgeschick getaktete Führerscheinklassen geben, womit dann festgelegt wird, wie leistungsstarke Autos jemand fahren darf.

Brainbug14  12.09.2021, 12:55

So wie beim Motorrad, das ist ne gute Idee

Colopia  12.09.2021, 15:35

Gute Idee.

Weil man häufig schon bei manchen Verkehrsteilnehmern feststellt, dass das Auto bei 30 KmH schon schneller ist, als der Fahrer denken kann.

Ausserdem wirken bei 250 KmH derart riesige physikalische Kräfte, dass es technisch extrem Aufwändig wäre, die Sicherheit zu gewährleisten. Von den Strassenverhältnissen ganz zu schweigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Ich fahre gerne schnell."

Genau deswegen halte ich es für sinnvoll, die Geschwindigkeit stark zu regulieren. Oberhalb von 130 km/h der Richtgeschwindigkeit fängt auch ein kritischer Bereich an, wenn es zu einem Unfall kommt oder die Straßenverhältnisse nicht gut sind: https://www.bussgeldkatalog.net/richtgeschwindigkeit/

Überwiegend deshalb, weil viele Fahrzeuge nicht auf mehr als 250km/h ausgelegt sind. Viel schneller kann man mit den Fahrzeugen oftmals nicht unbedingt sicher fahren.

Weil auch der Hellste nicht unbedingt in der Lage ist, ein Auto oberhalb dieser Geschwindigkeit zu beherrschen, und/oder zu erkennen, wann es die Verkehrslage zulässt, überhaupt so schnell fahren zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung