Warum sind die meisten fahrzeuge bei genau 250 km/h abgeregelt?

5 Antworten

Also mein Porsche fährt locker über 300km/h schnell und ich bin noch nie damit abgehoben. Es liegt einfach daran dass alles am Fahrzeug auf diese extremen Geschwindigkeiten ausgelegt sein muss, von Bremsen, Fahrwerk bis Reifen usw. und dann ist es einfacher die Fahrzeuge die nicht als Sportwagen gedacht sind auf 250km/h zu beschränken, aus Sicherheitsgründen.

BackupBone  15.02.2019, 15:47

Es geht darum, warum GENAU 250

Die Abriegelung ist eher politischer als physikalischer Natur.

Mit der Begrenzung wollte man damals nicht etwa die Sicherheit auf deutschen Straßen erhöhen. Vielmehr ging es den Herstellern darum, einer politischen Diskussion um Tempolimits auf deutschen Autobahnen vorzugreifen. Fahrzeuge wurden elektronisch abgeriegelt, bei Tempo 250 war Schluss. [...]
[...] In Deutschland keimte eine Diskussion um ein mögliches Tempolimit auf deutschen Autobahnen auf. Für viele Menschen waren Sportwagen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung eine Gefahr für die Sicherheit. Für die Premiumhersteller aus der Bundesrepublik war das damals schon ein Graus. Sie setzten sich zusammen und entwickelten ein „Gentlemans Agreement“. Fortan galt eine freiwillige Selbstbeschränkung, Autos sollten maximal 250 km/h erreichen. Ein weiterer Vorteil für Mercedes, Audi und Co.: Ein Wettrüsten wurde verhindert, die Kosten für die Motorenentwicklung etwas eingedämmt. [...]

Quelle: https://www.leasingtime.de/blog/452-elektronisch-abgeregelt-bei-250-kmh-ist-meist-schluss

Warum sich die Hersteller damals auf genau 250 km/h geeinigt haben, weiß ich nicht. Vermutung: Die 250 km/h wurden wohl gewählt, da dies eine schöne runde Zahl ist und groß genug ist, um die meisten Leute, die schnelle Autos fahren wollen Zufrieden zu stellen.

Nein, dass ist schlicht eine Vereinbarung unter den Herstellern, um ein kostenintensives Wettrüsten zu verhindern.

kruzidiaggn
Fragesteller

Aber man kann doch einen wettbewerb um möglichst billige und umwektfreundliche fahrzeuge vorantreiben...

Weil es so ist. Ich könnte auch fragen,wieso nicht jedes Auto bei 400 km/h abgeregelt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich mit Autos meist sehr gut aus

Warum nicht bei 249 oder 251?