Warum werden schnellere Autos oft bei bei 250 km/h abgeregelt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine freiwillige Verpflichtung der deutschen Autohersteller um die Gefahren halbwegs zu begrenzen. Man geht davon aus, daß es einem Menschen ab 250km/h nicht mehr möglich ist, sein Auto sicher zu beherrschen. Also jedenfalls der Otto-Normal-Autofahrer

nur einiger dt. Hersteller.....siehe z.B. Porsche......Bugatti (VW-Gruppe).....

@jenshiller

Hab doch geschrieben, dass es eine freiwillige Verpflichtung ist. Muss sich ja keiner dran halten.

Tot fahren kann man sich auch mit einer geringeren Geschwindigkeit.

Grundlage dieser Vereinbarung ist eine Vereinbarung zwischen BMW und Mercedes aus den 90igern, meine ich. Man wollte damit das "Wettrüsten" der Fahrzeuge beenden. Hersteller wie Porsche haben wegen der anderen Zielgruppe nicht unterzeichnet. Mittlerweile gibt es Unmengen von Tunern und auch andere Möglichkeiten dieses Limit zu umgehen. Achte mal darauf, wieviele LKW`s auch schneller als 85Km/h fahren können.....trotz elektronischer Sperren.....

Die Begrenzer sind auf 89/90 Km/h eingestellt und nicht auf 85.

@Mausi2548

das ist von spedition zu spedition verschieden- die, bei der ich gefahren bin hat auf 85 kastriert um sprit zu sparen

@godelik

Ob die Speditionen vorher abregeln lassen aus wirtschaftlichen Gründen ist doch egal, es geht um die gesetzlich bestimmte Abregelgeschwindigkeit.

bzgl. LKWs, wer keine Ahnung hat,...

Die Begrenzer der LKWs sind auf 89 bzw. max. 90km/h eingestellt, inkl. Toleranzen z.B. indem man mit abgefahrenen Reifen zur Tachoprüfung fährt und anschließend neue aufzieht (größerer Durchmesser) schafft ein LKW etwa max. 92km/h.

Die einzige Möglichkeit mit einem LKW schneller als mit besagen 92km/h unterwegs zu sein ist höchstens die Kiste bergab rollen zu lassen, was allerdings vom Tachographen aufgezeichent wird (Diagramm) und die neuen Digitalen schreiben ab einer Zeit -bitte nicht festnageln- von 30 Sekunden bis 1 Minute schneller als 90km/h (=vom Tachograph angezeigter Wert) einen Geschwindigkeitsverstoß.

Die mit über 100km/h rasenden LKWs kommen dadurch zustande, dass die Tachos in den PKWs generell um ca. 10km/h zu viel anzeigen. Wenn man also mit einem PKW hinter einem LKW der lt. seinem (geeichten, ja die Dinger sind werden alle 2 Jahre geprüft) Tachographen 90km/h fährt hinterherfährt zeigt die Nadel im PKW 100 km/h an!

PS: Ganz interessant ist bei dem Phänomen auch, dass sämtliche Kilometerzähler bei den PKWs einen höheren Kilometerstand ausweisen, als ein Fahrzeug tatsächlich zurückgelegt hat! Bei 200.000km Laufleistung lt. Kilometerzähler sind das im Schnitt etwa 20.000km zuviel... d.h. der PKW hat erst tatsächliche 180.000 auf der Uhr.

@gast317

oje, jetzt muss ich mich hier echt auf eine dieser lästigen Diskussionen einlassen? Gleich gibt es Beschimpfungen, weil man ja brav hinter der PC-Scheibe sitzt.

a) Die Toleranz beim PKW-Tacho (gibt es auch geeicht) liegt bei 7% des Tachoentwertes, bei jeder Geschwindigkeit. Die hier genannten 10% sind falsch.

b) Der Durhmesser (techn. Umfang) des neuen Reifens ist marginal. Sonst müssten LKW`s im großer Fernverkehr (anderes Profil, z.B. XDA von Michelin statt XDE) eine andere Kilometerleistung haben etc.

c) 85Km/h eingestellt zzgl. Toleranz (pro Nutzer) ergibt die genannten 88 - 89Km/h

d) Selbstverständlich gibt es immer LKW`s (über 7,49Tonnen) die 100Km/h und mehr laufen, in der Ebene.

Mehr sage ich dazu nicht.

Danke und Gruß

Jens Dipl. Ing. und Kraftfahrzeugsachverständiger

@jenshiller

a), b), c), d) ... die Praxiserfahrung sagt da etwas vollommen anderes

zu b) z.B. bei einem Reifen der Dimension 295 60 R22,5 ist macht das Profil bei einem neuen Reifen ca. 18mm (vgl. http://up.picr.de/12671943sn.jpg) aus. Richtig abgefahren, Profil ggf. sogar nachgeschnitten ist der Radius also ca. 16mm kleiner.

Reifenradius (neu): (22,5 Zoll * 2,54 cm/Zoll / 2) + (29,5cm * 0,6)

Reifenumfang (neu): 2* ((22,5 Zoll * 2,54 cm/Zoll / 2) + (29,5cm * 0,6)) * pi = 290,75cm

Reifenumfang (abgefahren): 2* ((22,5 Zoll * 2,54 cm/Zoll / 2) + (29,5cm * 0,6) - 1,6cm) * pi = 280,70cm

Differenz: 290,75cm - 280,70cm = 10,05cm

Ein LKW mit derart abgefahrenen Reifen bei der Tachoprüfung auf exakte 89km/h (=24,7m/s) eingestellt macht 8,8 Umdrehungen auf 24,7m bzw. pro Sekunde. (24,7m / 2,807m = 8,8)

Mit anschließend montierten neuen Reifen... 8,8 * 2,9075 = 25,6 m/s entspricht 92 km/h

Das sind die 3 km/h die auf der Autobahn zwischen Elephantenrennen oder reinem zügigen Überholvorgang entscheiden.

Klar Ottonormal hat Probleme bei der Einschätzung von km/h, bei den meisten reicht die Auflösung gerade einmal um 10km/h Schritte wahrzunehmen -die PKW Tachos ohne digitale Anzeige geben auch nicht mehr her- aber 3km/h sind im LKW (Fern-)Verkehr Welten.

Bei der Durschnittsgeschwindigkeit und 9 Stunden erlaubter Tageslenkzeit macht das... 3km/h * 9h = 27km aus!

Für 20 Kilometer braucht ein Fernverkehrs-LKW auf der Autobahn (erfahrungsgemäß schafft ein LKW im Schnitt an die 80km/h, bei "immer Vollgas" d.h. 90km/h) 15 Minuten, d.h. die 27km sind knapp 20 Minuten Lenkzeit und damit Arbeitszeit eines Fahrers.

zu d) ... ein absolutes NEIN! Maximal irgendwelche uralten "Handwerker 7,5 Tonner", die noch keinen Begrenzer haben oder äußerst wenige Ausreißer, Fahrzeuge mit manipulierten / illegalen Tachographen/Begrenzern. Allein die Kontrolldichte durch BAG, Polizei verhindert ist inzwischen derart hoch, dass maipulierte Fahrzeuge relativ schnell auffliegen würden.

@gast317

Hier (http://www.youtube.com/watch?v=29gMHkML0lg) ein Video, der filmende -schlecht eingestellte LKW- fährt lt. Anzeige des Tachographen 90km/h, lt. Navi (GPS-Geschwindigkeit) sinds 89km/h.

Der Tachograph des Überholenden zeigt ebenfalls eine glatte 90km/h an, lt. Navi läuft das Fahrzeug die hier berechneten 92km/h - wir hatten während des kompletten Überholvorgangs per Telephon Kontakt und die angezeigten Geschwindigkeiten laufend abgeglichen!

@jenshiller

@ jenshiller: Und ob die Reifen beim LKW was ausmachen.... Ja das macht viel von den Kilometern aus. Bei meinem LKW fahr ich mit abgefahrenen Reifen lt. Navi 88 und mit neuen Reifen lt. Navi 91-92........

Eingestellt werden LKW normalerweise bis 89/90, je nach Mechaniker auch weniger oder mehr, je nach dem wie er sich traut oder ihm was an seiner Lizenz liegt....

Bin ich und mein Kollege, beide im Fernverkehr zusammen gefahren, kam ich in den 4,5h bis zur Lenkzeitunterbrechung weiter als er, also mehr Kilometer in der selben Zeit, also machen die Reifen viel aus.

Wieviel Toleranz ein PKW-Tacho hat ist eigentlich egal. Egal ob 7 oder 10%, er eilt vor und deshalb sieht es aus PKW-Sicht aus als ob der LKW rast.....

Was für ein Kraftfahrzeugsachverständiger weiß denn nicht dass sich der Abrollumfang auf die Geschwindigkeit auswirkt??? - Diplom gewonnen, oder was?

@jenshiller

ein sachverständiger, der sich nicht auskennt... beeindruckend.

die rechnung unten sagt schonmal viel aus ( der umfang eines neureifens und eines an der profilgrenze )

und die 3 % unterschied sind auf deinem papier vielleicht was wert- aber DIESER unterschied ist marginal.

wärst du schonmal in einem spanischen Kühl-LKW mitgefahren wüsstest du, dass die teilweise mit 120 über landstrassen brettern- und mit den erhöhten ladedrücken in turboladern ziehen die grossen maschinen auch mit über 90 die berge hoch- vollgeladen ! also nicht nur in der ebene 100km/h.

beschimpfen? nein. nur den kopf schütteln über einen sesselpuper ohne jegliche praktische erfahrungen, was beim LKW-fahren in real abgeht...

wo willst du denn 350 kmh fahren ? 250 sind mehr als genug!

wenn die straße frei is XD,

zum Beispiel wenn man auf eine Rennstrecke fährt

@joni98

Na, dann fahr dochmal auf dem Nürburgring. Da kommst du kaum auf 250 km/h

isses nicht- mein mopped läuft lt. tacho 290- und das ist mir manchmal zu langsam. und bevor jetzt was kommt von wegen immer diese hirnlosen heizer.... wenn ich ein solcher wäre, wäre ich keine 41 jahre alt geworden- und in 27 jahren mopped fahren nur drei unfälle- einen wegen fremdverschulden, einen wegen technikversagens, und einen in schrittgeschwindigkeit wegen öl auf der strasse bei regen...

und nur, weildu so ne gschweindigkeit nicht gebacken kriegst heisst das nicht, dass es niemanden gibt, der damit klarkommt und sein fahrzeug auch über 300 sicher beherrscht...

wo willst du denn 350 kmh fahren ? 250 sind mehr als genug!

Mit entsprechenden Fahrzeug erreichst Du ja auch +250 km/h wesentlich schneller, so schafft man auf deutschen Autobahnen es auch oft über 250 km/h zu fahren.

Und wer will denn jetzt 350 km/h fahren ?
Die Frage geht darum schneller als die freiwillige Begrenzung auf 250 km/h zu fahren, also auch 260, 270 km/h....

Wenn für Dich persönlich 250 km/h mehr als genug sind, ist dies doch völlig i.O. aber spricht halt nicht für alle.

Nützt aber nix, wenn die Fahrer das Fahrzeug bei einer höheren Geschwindigkeit nicht mehr beherrschen.... :-o