Wieso können nicht alle Sportwagen auf 350-400 km/h abgeregelt werden?

11 Antworten

Ich bin ja nicht sicher, ob das nur eine Frage des Preises ist.

Aber bei einer höheren Geschwindigkeit muss auch die restliche Technik dafür ausgelegt sein! Reifen, Räder, Fahrwerk, Bremsen, Schaltung, Stoßdämpfer, ...

Es reicht nicht nur, einen starken Motor zu haben, den man offiziell nur für eine höhere Beschleunigung nutzen will!

Bei 400 km/h hat man die 2,5 fache Bewegungsenergie im Vergleich zu 250 km/h und müsste alles entsprechend auslegen.

Abgesehen davon wäre 250 km/h auch als absolute Höchstgeschwindigkeit auch vollkommen ausreichend.

Wo bitte willst du 400km/h fahren? Und mal abgesehen davon würde dadurch die Leistung stark verringert werden. Höhere Endgeschwindigkeit erreicht man beim gleichen Motor nämlich nur mit einer größeren Übersetzung im Getriebe und das führt zu einer geringeren Leistung an den Rädern.

Spikeman197  29.01.2022, 14:03

Es gibt halt einen aktuellen Fall auf YouTube, der es sogar in die News geschafft hat...möglich ist es schon.

HabasacCCC
Fragesteller
@Spikeman197

Meinst du den Typen auf der A2 mit seinem Bugatti Chiron?

Spikeman197  29.01.2022, 14:08
@HabasacCCC

Ja, ich hatte das nur 1-2 Tage vor den seriösen News mitbekommen, über ieinen Artikel und Link.

Hallo!

250km/h ist für den "öffentlichen Straßenverkehr" bereits mehr als genug.

Nur relativ wenige sind überhaupt in der Lage damit "sicher" umzugehen.

Alles darüber, sollte man höchstens auf einer offiziellen Rennstrecke fahren.

Idealerweise mit einer echten Zusatzausbildung und Prüfung, wie einer Art Rennlizenz.

Auf der deutschen Autobahn gilt im Grunde immer die "Richtgeschwindigkeit" von 130km/h, sofern nichts anderes angegeben wird.

Und alleine bereits diese Geschwindigkeitsdifferenz von 120km/h ist beachtlich.

Da ist es schon sehr schwierig ein sich von hinten heran nahendes Auto richtig einzuschätzen. Das kann ernsthaft gefährlich für viele werden.

Auch die relativ lange Reaktionszeit des Menschen (~0,5-1 Sekunden) ist ein Problem, denn je schneller man unterwegs ist, desto mehr Strecke legt man zurück, bevor man überhaupt realisiert hat, was gerade passiert und praktisch reagieren kann, was ebenfalls Zeit kostet.

Und auch die vielen elektronischen Helferlein können die Physik nicht austricksen...

Wenn man das bedenkt, ist ein Tempo im Bereich von 300-400km/h der reine Wahnsinn!

Dazu kommt, dass die jeweiligen Fahrzeuge besondere technische Leistungs-Merkmale und Qualitäten aufweisen müssen, um in diesen Geschwindigkeiten überhaupt bewegt werden zu können.

Und der hohe Verschleiß ist dabei nicht zu unterschätzen.

Auch können bereits "Kleinigkeiten", die bloß auf der Straße herum liegen, ganz schnell für fatale Schäden an den Reifen sorgen.

Ich selber bin gegen ein grundsätzliches Tempo-Limit auf den deutschen Autobahnen. Ich würde viel lieber auf eine dynamisch gelenkte Geschwindigkeitsregelung setzen.

Am liebsten würde ich allerdings auf den gesunden Menschenverstand vertrauen, aber da überschätze ich wahrscheinlich so mache Menschen...

Gruß

Martin

es geht im endeffekt auch nur darum, dass man sagen können will man KANN so schnell fahren. also das Auto kann so schnell fahren - ob der fahrer es kann, ist wieder eine frage für sich.

WENN dann würde ich eher dazu tendiren, zu sagen bei 250, meinetwegen 300 ist für alles, was ein Nummernschild trägt schluss. sonst wäre das wirklich bei sagen wir 400 eine regelung die nur für gaaaanz wenige exoten wie den ciron oder rimac c2 gelten würde... das macht auch keinen nennenswerten sinn mehr.

PS: sollte eine solche regelung kommen mit 400 sachen. würde ich glaube ich freiwillig ingineuse werden wollen, und dann beim tüv zuständig sein wollen zu testen, ob die ganzen hypercars auch wirklich abgeregelt sind, was effektiv nur im rahmen einer testfahrt zu ermitteln ist... :-D

lg, Anna

Von Experte Tellensohn bestätigt

Das hat was mit dem Windwiderstand zu tun.

Um Tempo 400 zu fahren braucht man 1500 PS, der Benzinverbrauch steigt auch entsprechend.

Der mögliche Zeitvorteil steht in keinem Verhältnis zu gestigenen Kraftstoffverbrauch und verschleiss. Bei Tempo 400 musst du alle 10 Minuten Tanken.