Wieso sind die meisten Autos nur bei 250 km/h abgeregelt?

7 Antworten

Weil es eine freiwillige Selbstverpflichtung der Autoindustrie ist. Die ist man eingegangen um vor zig Jahren ein generelles Tempolimit abzuwehren

Den Herstellern ging es darum, einer politischen Diskussion um Tempolimits auf deutschen Autobahnen vorzugreifen. Fahrzeuge wurden elektronisch abgeriegelt, bei Tempo 250 war Schluss.

Die meisten Hersteller haben sich selbst - in einer gemeinsamen Absprache - auf dieses maximale Limit beschränkt. Das hat u.a. mit der Sicherheit, aber auch mit den Entwicklungskosten zu tun ... Die Motoren werden ja immer leistungsstärker und die Autos immer schneller!!! Was meinst Du, was auf der Autobahn los wäre, wenn fast (!) jeder Neuwagen, gebaut nach 2020, locker 350 km/h oder 420 km/h auf der Autobahn unterwegs sein könnte ... 250 km/h ist ja schon extremst schnell, aber bei 400 km/h sieht man nix mehr und kann auch nicht mehr reagieren! :-/

Weil höhere Geschwindigkeiten keinen Sinn machen.

eine mögliche theoretische Zeitersparnis steht in keinem Verhältnis zu dem erhöhten Verschleiss und Kraftstoffverbrauch.

Es gibt da ein "Gentlemansagreement" unter den großen deutschen Autobauern. Dass bei 250 km/h schluss sein soll um ein "Wettrüsten" auf den Straßen zu vermeiden. Außerhalb von Deutschland gibt es sowieso kein Land der Welt wo man das ausfahren könnte.

Paejexa  23.01.2022, 14:19
Außerhalb von Deutschland gibt es sowieso kein Land der Welt wo man das ausfahren könnte.

Schon allein aus dem Grund kapier ich nicht, wieso Leute in anderen Ländern so auf PS-Kolosse stehen..