Kann ein Auto mit 2000 PS 700 km/h fahren?

12 Antworten

Mit 5000 PS geht es. https://newatlas.com/50-years-challenger-2-land-speed-record/55883/

Schon 1938 schaffte ein Wagen mit 2700 PS 594.97 km/h. https://en.wikipedia.org/wiki/Railton_Special

Ein Wagen mit 1182 PS hält derzeit den Rekord für nicht aufgeladene Kolbenmotoren mit 667.037 km/h. https://landspeedevents.com/blog/spirit-of-rett-tech-sheet/

Tabellen mit Rekordfahrzeugen sind hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Land_speed_racing

Viel zu schwach. Der Rekord für das schnellste radgetriebene Fahrzeug liegt bei 739 km/h, aufgestellt von einem Wagen mit einer Hubschrauber-Gasturbine mit 3750 PS Wellenleistung.

Der derzeit einzige Seriensportwagen mit 2000PS fährt "nur" 320.

Reshan
Fragesteller

Welcher Seriensportwagen hat 2000PS?

SpitfireMKIIFan  29.01.2022, 14:42
@Reshan

Der Lotus Evija.

Der RImac Nevera bringts zudem auf ca. 1914 PS Leistung. Soll damit auch 414 km/h fahren können, offizielle Angaben gibts aber noch nicht.

AlterHaudegen75  29.01.2022, 15:04
@LizenzfireArtZ

Der Nevera hat diese 270 km/h in einem Beschleunigungsrekord aufgestellt. Bei einer regulären Testfahrt wurden mit 1912 PS bei 2360 Nm eine Höchstgeschwindigkeit von 412 km/h gemessen und liegt somit knapp unter dem Bugatti Chiron der wie man ja seit dem Video weiß 417 km/h auf den Teer gelegt hat.

Nein weil der Windwiederstand zu hoch währ. Mich würde es wundern wenn ein Auto mehr als 500kmh fahren kann mit herkömmlichen antrieben. Alles ab 500kmh ist würde ich sagen nur mit einem Systemantrieb machbar

Das aktuell schnellste Auto der Welt findest du HIER

Im August 2019 ist das Raketenfahrzeug Bloodhound LSR erstmals schneller als 800 km/h gefahren. Es schaffte 501 Meilen pro Stunde (mph), 806 km/h. Das Team wertet das als gutes Zeichen, den bestehenden Rekord von 1.227,99 km/h übertreffen zu können.

Nur ist das ein Raketenfahrzeug und kann nicht als "Auto" bezeichnet werden!

Wenn der Antrieb zudem aus extrem leichten sowie robusten Material besteht und die Aerodynamik ein absolutes Wunder ist - dann ja. Aber wir befinden uns hier im hochteorethischen Bereich und es müssten noch einige Entwicklungen geschehen damit wir Werkstoffe verfügen die so leicht und so widerstandsfähig sind um so etwas zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Hobbys