Sind E-Autos extra bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit abgeregelt, damit man mit mehr Reichweite werben kann?

4 Antworten

die abregelung macht man, um der begrenzten Leistungsfähigkeit des Motors gerecht zu werden.

im gegensatz zu einem kolbenmotor, wo ab einem bestimmten leistungsbereich nichts mehr kommt, versucht der E Motor im wahrsten sinne des Wortes auf biegen und brechen zu liefern, was ihn auf kurz oder lang das Leben kostet (duchgebrannte wicklungen) auf genau die gleiche Weise wird übrigens auch die batterie vor überlastung zu bewahren...

und ja, natürlich wäre mit einer begrenzung auf 100 kmh die theoretische reichweite zu vergrößern. das setzt natürlich einen Testzyklus vorraus, der geschwindigkeiten jenseits von 100 kmh beinhaltet...

lg, Anna

Das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, womit sie werben können. Aber du hast recht, die Höchstgeschwindigkeit ist abgeregelt weil der Akku sonst zu schnell leer gehen würde. Theoretisch könnte das Ding sehr viel schneller fahren.

Wozu? Absolut unnötig!

Die Hersteller werben so oder so mit einer Reichweite, welche niemand anderes erreichen kann.

Die Prüfstrecke ist oft nicht realistisch, denn da gibt es keine Ampeln, Stau´s, Zigarettenpausen, Mc Donalds Zwischenstopps. Der Tester fährt einfach im Kreis bis der Tank (Akku) leer ist.

Ja ich denke E-Autos sind extra abgeriegelt um somit eine weitere Distanz fahren zu können.

Ich selbst habe einen Renault Tweezy der fährt ca. 91km/h, hat eine sehr gute Beschleunigung aber Endgeschwindigkeit ist leider nicht so dolle.

Elektromotoren gehören zu den Leistungsfähigsten Motoren der Welt, nur leider sind die Batterien hierzu für´n ars***