BMW Benziner mit über 200.000 km empfehlenswert?

9 Antworten

Ein BMW für 4000 Euro ist dem Preisniveau nach zu urteilen irgendwas im Bereich des ersten 1ers (E87 ab 2004), des alten E46 oder E39 - also ein rund 20 Jahre altes Fahrzeug. Und das sind leider genau die Serien, wo ich teils aus eigener Erfahrung und teils über Vorkommnisse in meinem Umfeld abraten kann (E39 und den alten Siebener E38 hatte ich selber; der E38 war gerade noch akzeptabel, der E39 mein bisher schlechtestes Auto ... die anderen Serien gab es in meinem Umfeld - neu waren das richtig gute Autos, aber mit wenigen Jahren zeigte sich, dass auch BMW nur mit Wasser kocht).

Die Zuverlässigkeit ist mit den Jahren selbst bei gepflegten, gut gewarteten Autos mit Scheckheft usw. eher bedenklich, es sind neben elektrischen und elektronischen Problemen (meist wenig schlimm, aber störend und unangenehm) auch Steuerketten bei E87 und bestimmten E46 Modellen, die oft Probleme bereiten. Auch schränkt BMW die Ersatzteilversorgung für ältere Modelle immer mehr ein oder verlagert sie zu "BMW Classic", was das ohnehin gehobene Preisniveau noch weiter nach auf die Spitze treibt - BMW ist im Allgemeinen ein sehr teures Fabrikat fast auf Porscheniveau und weit über Mercedes (ich fahre wieder Mercedes). Selbst gewisse Farb-/LAckstifte sind nicht mehr lieferbar, so dass man Lackfarben beim Lackiererbetrieb für noch mehr Geld extra anmischen lassen muss. Bei meinen beiden BMWs, die beide "dunkelblau 263" lackiert waren (gab es bis 2005), musste ich mir mit einer Mercedes-Farbe ("dunkelblau 904") behelfen - die übrigens aus Strichachter-Zeiten stammt und binnen 24 Stunden lieferbar war.

Was man noch sagen muss: BMWs sind oft sehr kompliziert zu reparieren. Selbst eigentlich gute freie Werkstätten kapitulieren immer wieder bei älteren BMWs und auch die BMW-Händler selbst sind oft keine Hilfe. Selbermachen ... ist meistens auch nicht drin. BMW hat in den 90ern schon oftmals komplizierter gebaut als andere Hersteller wie Mercedes, VAG und Opel - da kann man ohne perfekte Fingerfertigkeit oder Kfz.-Lehre wenig selber machen.

Für 4000 Euro gibt es sicher auch im Kern gute, sehr gepflegte und solide Autos der Münchner, aber das sind dann Autos, die sich eher an Liebhaber richten. Für den Alltag ist so etwas meines Erachtens nicht zuverlässig genug. Ich würde für diesen Betrag eher einen Opel, Ford, Japaner oder ähnliches wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, letztendlich kommt es vor allem auf Pflegezustand und Wartungshistorie an

Aber prinzipiell ist es schon ziemlich optimistisch, mit einem alten Auto und so hoher Laufleistung noch so viel zu fahren

15-17 jahre altes Auto? da sind doch die Werkstattbesuche schon fest einzuplanen bei dem Alter. das wird dir dann am Ende viele tausender noch verschlingen

für 4000€ bekommt man was deutlich jüngeres aber keinen BMW. leider sind die Gebrauchtwagenpreise durch die Decke gegangen aber ich würde mir so ein Fahrzeug niemals holen. liebe zB ein jüngeren corsa mit weniger km und ich hab dann länger meine ruhe

Meep1910
Fragesteller

Corsa etc ist leider alles zu klein. Oder zu rostanfällig. Hab ich schon durch :) Und ein so großes Auto für den Preis unter 150000km? Also hab ich kaum eines gesehen. Außer Golf 4 Variant - der ziemlich schnell das rosten anfängt (hab ich jetzt schon 2 Mal durch). Und einen Kleinwagen suche ich nicht

Motore schaffen heute weitaus mehr als 200.000km aber es gibt halt viele Verschleißteile, die nicht Motor sondern Getriebe beispielsweise heißen... und die sind i.d.R. irgendwann mal fällig. Speziell bei BMW kann man halt oftmals nicht mehr ganz so viel selber machen und wenn Du selbst kein Schrauber bist, würde ich das lassen. Wenn Du Dir ein etwas gewöhnlicheres Auto kaufst wirst Du in Summe billiger kommen als mit einem BMW!

Kommt natürlich auf den Preis an. Mein BMW hat damals bei 280.000 den Geist aufgegeben. Das würde bei dir noch passen.

Meep1910
Fragesteller

Wie schon dort steht - alle unter 4000€ :)