Wieso sind Autos abgeriegelt und Motorräder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige Motorräder mit Abregelung.

Insbesondere jene, welche schneller könnten, werden bei 300 km/h abgeregelt -> Selbstverpflichtung der Motorradhersteller untereinander (also keine gesetzliche Vorgabe).

So wie es früher nur maximal 72 kW gab... Gleiche Begründung. 1997 (bzw. 1999 - da trat die EU-Richtlinie in Kraft und die Hersteller begannen mit dem Ausliefern von Maschinen mit über 74 kW) war damit dann Schluss.

Stichwort nach welchem du evtl. Google bemühen willst: "Gentlemen's Agreement der Motorradproduzenten".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank! Gibt es eigentlich 1000er die nicht abgregelt und schneller als 300 km/h sind?

Gaskutscher  02.06.2019, 21:01
@MyNameIsMike

https://www.1000ps.de/businessnews-3003552-top-5-300-km-h-bikes

Nur wenn man die Abriegelung entfernen würde.

Schön hier das Zitat:

Während die Suzuki GSX 1300 R Hayabusa dieses Segment begründet hat, hat sie es auch beendet. Nach ihrem Erscheinen einigten sich die Hersteller auf das Gentleman Agreement, wonach sie all ihre Motorräder auf 298 km/h begrenzen.

Muss also gar nicht mehr danach suchen gehen. Ist schon im Beitrag drin. ;)

Tube2202  06.04.2020, 14:56
@MyNameIsMike

übrigens sind die meisten 1000er heute schneller als 300 der tacho hört nur bei 299 auf die meisten schaffen 310-320

MyNameIsMike
Fragesteller
@Tube2202

Ja, das dachte ich mir.

Es gab ja auch den Turborider bei dem seine Suzuki bei 299 aufgehört hat, aber sie noch um einiges schneller gefahren ist.

Gaskutscher  06.04.2020, 17:12
@MyNameIsMike

Vorsicht: Nicht die Angabe vom Tacho mit der realen Geschwindigkeit verwechseln.

Und: Bei Turborider und Co. ist an den Maschinen Diverses umgebaut.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Gaskutscher

Das wusste ich schon das die Angabe vom Tacho mit der realen Geschwindigkeit nicht übereinstimmt.

Ja, ich glaube Turborider hat es auch extra so gemacht, das man seine reale Geschwindigkeit nicht sieht.

Mit einer 600er wirst Du wohl kaum über 250 km/h erreichen.

Die Motorräder sind nicht abgeriegelt, weil die Kunden es so wollen.

Woher ich das weiß:Recherche
MyNameIsMike
Fragesteller

600er war nur so ca genau weiß ich es nicht.

2punkt0T  02.06.2019, 16:14

ne 600er Sportler zieht ohne Probleme über 250km/h. Meine Daytona 675 und CBR 600 RR rennen 283 und 265km/h ;).

christl10  02.06.2019, 16:24
@2punkt0T

Mann kann sich auch mit weniger km/h umbringen.

Aber gut zu wissen, danke!

2punkt0T  02.06.2019, 16:36
@christl10

Selbstverstädnlich, der Kommentar war jetzt auch nur auf die Aussage Bezogen, dass eine 600er kaum über 250km/h kommt. :)

Motorräder sind abgeriegelt ... außer man kauft die zum Beispiel in Holland! Dann hat man bei der Kawasaki Ninja locker 160ps *brumm

MyNameIsMike
Fragesteller

Aber eine 1000er ist um eigenes schneller. Die schaffen locker 300 oder mehr und eine Suzuki Hayabusa sogar über 400 km/h mit Straßenzulassung.

syncopcgda  02.06.2019, 14:19

Mannomann, nicht abgeriegelt, sondern abgeregelt.

Nur am Rande: Du meinst sicher "abgeregelt", also Begrenzung.

MyNameIsMike
Fragesteller

Ja, verschrieben.

Motorrädersind ebenfalls abgeriegelt ! Siehe Boss Hoss !

MyNameIsMike
Fragesteller

Was meinst du mit Boss Hoss?

Gaskutscher  02.06.2019, 21:13
@MyNameIsMike

Weil es völlig sinnfrei ist. Über 500 kg für ein Motorrad. Da wiegen manche PKW weniger - und sind wendiger.

Mit einer Boss Hoss hätte ich nicht das machen können was ich gestern gemacht habe: 550 km fahren und davon den größten Teil in den Alpen (Tirol/Oberbayern).

MyNameIsMike
Fragesteller
@Gaskutscher

Achso, das stimmt. Kann man eigentlich mit solchen Motorräder um die Kurven kommen, oder lassen sich solche Motorräder in die Kurven legen?

MyNameIsMike
Fragesteller
@Gaskutscher

Dann ist es ja der absolute Schrott. Mit ein Motorrad sollte man gerade Kurven leicht nehmen können :D

MyNameIsMike
Fragesteller
@Gaskutscher

Das kann sein, anderes könnte ich es mir auch nicht erklären :D