Was sind Autos oder Motorräder schneller?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Auto 54%
Motorrad 46%

13 Antworten

Auch wenn die Frage jetzt 11 Jahre alt ist, hier Mal eine Erklärung die helfen dürfte.

Es kommt darauf an was man vergleicht.

Vergleichst du ein 10.000€ Motorrad mit einem 10.000€ Auto, gewinnt wohl das Motorrad in Punkt Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Ich mein für 10.000€ bekommst du ein gutes Motorrad aber gerademal ein leicht überdurchschnittliches Auto.

Bei einer Supersportler und einem Sportwagen wird das Motorrad wohl den Punkt Beschleunigung aufgrund des PS/KG Verhältnisses gewinnen aber nicht unbedingt die Endgeschwindigkeit. 300kmh -350kmh dürfte das Motorrad evtl. Schaffen, allerdings kann ein guter Sportwagen da mithalten und soager toppen.

Bei einem Kurzen rennen hat ein Motorrad also gute Chancen zu gewinnen,da der Sportwagen Zeit braucht um den Vorsprung wieder aufzuholen.

Ein längeres rennen gewinnt dann aber wohl doch das Auto.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selber ein Motorrad (Aprilia Classic 125)
Auto

Bei Endgeschwindigkeiten, Kurvengeschwindigkeiten und effektiver Reisegeschwindigkeit (da 250km/h auf nem Motorrad nach ner Zeit einfach zu anstrengend wird) wird das Auto wohl gewinnen.

Beschleunigung und in der Stadt gewinnt das Motorrad.

lordkuckas  10.07.2011, 21:02

Ich bin zwar voreingenommen als Motorradfahrer, schliesse mich iPhoneNOOB aber an. Witzig finde ich es trotzdem, wenn man mal den Preisvergleich anstellt. Eine BMW S1000RR kostet 15.000€ ein Auto, das mit einer S1000RR mitkommt kostet sehr, sehr viel mehr. Und die Abriegelung bei 300 km/h ist bei Motorrädern mehr als sinnvoll, da die Kräfte, die bei solchen Geschwindigkeiten wirken einfach enorm sind.

Skypilot51  16.11.2020, 14:37
@lordkuckas

Stimmt. Ein Auto benötigt aber auch viel mehr PS um die 300 Km/h zu erreichen als ein Motorrad

Auto

Autos sind in der Endgeschwindigkeit auf jeden Fall schneller. Eine Supersportler wie die GSXR 1000 oder die Kawasaki ZX10 stößt bei Tempo 300 km/h an ihre Grenzen, auch wenn da sicherlich noch mehr gehen würde. Motorräder wie die MAB Turbo Hayabusa können an der 350 km/h Marke kratzen. Allerdings gibt es genügend Autos die schneller sind als 350 km/h. Deswegen kann man sagen: In der Endgeschwindigkeit sind Autos schneller. Einfach aus dem Grund weil sich das bessere Leistungsgewicht des Motorrads dann nicht mehr so bemerkbar macht wie beim Sprint von 0 auf 200 und weil das Motorrad dann kaum noch ruhig zu halten ist.

In der Beschleunigung siehts da allerdings schon anders aus: Motorräder wie oben genannt haben eine brachiale Beschleunigung von 0-200 km/h. Da kann man so ziemlich jedem Auto davon fahren und es dauert eine ganze Weile bis man vom Auto eingeholt wird. Und gerade in der Stadt an den Ampeln ist man selbst mit einem Motorrad unter 50 PS immer der erste der an der Ampel weg ist.

Kommt auf die Situation an. 0-100 / 0-200 und teils 0-300 normalerweise das Motorrad. Allein schon wegen des Leistungsgewichts.

Endgeschwindigkeit gibts einige Autos die schneller sind.

Und auf der Rennstrecke / Kurvengeschwindigkeit sind Sportwägen aufgrund des wesentlich höheren Grips (4 Räder und stabiler verteil) im Normalfall auch schneller als Bikes.

Trotzdem geht nichts über das geniale Gefühl Motorrad zu fahren :-)

screen
Fragesteller

Außerdem braucht man richtige Renner :)

screen
Fragesteller
@Dunkel

Das man richtig rennen kann, und nicht irgendein Fahrer

Auto

Ne, das Auto natuerlich. Ist doch logisch!

Zwar ist das Motorrad bestimmt die ersten Sekunden schneller, aber das Auto ist meiner Meinung nach schneller!

Gruss