Warum sind Motorräder weiblich und Autos männlich?

11 Antworten

Ich hätte jetzt gedacht, dass man beim Motorrad an 'die Maschine' denkt, und beim Auto an 'den Wagen'. Kurz gegoogelt, und siehe da, Dr. Bopp (ein an der Universität Zürich promovierter Linguist) von canoo.net war schon vor 7 Jahren meiner Meinung:

http://canoo.net/blog/2009/09/28/mannliche-autos-und-weibliche-motorrader/

DodgeRT  30.03.2017, 13:59

jup, des war auch des einzige wo ich gefunden hab...

Shiftclick  30.03.2017, 14:01
@DodgeRT

Es gibt ja ähnliche Streitfälle, wie die Frage, ob (und warum) es 'das Nutella', 'das Maggi' heisst etc. und manchmal ist es einfach so, dass sich eine willkürliche Festlegung durchsetzt. Manchmal gibt es mehrere überlebende Varianten, wie z.B. das E-Mail und die E-Mail etc.

Ich denke mal das Männer früher den Motorrädern einen Weiblichen Namen gegeben Haben wie Sarah oder ähnliches und Autos eher nicht und Weiblich Autos gibt es auch wie z.B. die Corvette, Die Supra oder die Chevelle ;)

Pauli010  06.06.2019, 04:20

denken - nicht wissen

Die Erklärung von Dr. Bopp habe ich auch gelesen und finde sie plausibel. Allerdings geht er fehl in der Annahme, das Englische benutze vorwiegend den sächlichen Artikel. Für Schiffe und Motorräder ist der weibliche Artikel sehr wohl gebräuchlich.

Für Motorrad ist der Platzhalter 'Maschine' (feminin) und für Auto ist der Platzhalter 'Wagen' (maskulin).

So einfach ist das. Alles andere ist Quark.

Noch weitere Fragen?

Es gibt auch Autos mit weiblichen Artikeln. Die Dodge Viper z.B.