Geschlecht bei Autos

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um deine Frage von weiter unten aufzugreifen: Es gab mal einen Renault R5

Citroen 2CV (gesprochen "Deux Chevaux"), wird im deutschen Sprachraum Ente genannt.

Mit solchen Regionalen Kosenamen ist nichts zu belegen. Guck halt nur den "Käfer" an.

In UK nennt man ihn "Beetle" (maskulin), in den USA "Bug" (maskulin wenn es "Käfer" meint, feminin wenn es "Wanze" meint), in Frankreich "Coccinelle" (Marienkäfer, weibliches Nomen im französischen), in Schweden heißt er "Bubbla" (Bubbla ist ein Utrum, ein Nomen das sowohl weiblich als auch männlich sein kann, diese grammatikalische Form gibt es nur in Skandinavien und den Niederlanden. Übersetzt heißt "Bubbla" Blase, Kugel, Ballon), in Südamerika heißt er "el burro" (der Esel, ein Neutrum in der spanischen Sprache).

Bei Citroen wäre die Citroen DS (gesprochen "déesse") ein besseres Beispiel. La Déesse heißt auf Deutsch "die Göttin", im französischen ist es allerdings ein neutrales Nomen, kein weibliches! Erkläre mir, warum die ein Neutrum erfinden um eine weibliche Gottheit zu benennen!

So ist eben der Sprachgebrauch in jedem Land verschieden und oft gar nicht logisch zu erklären.

Ansonsten fallen mir jede Menge ein, die im deustchen sprachgebrauch weiblich sind.

Die Borgward Arabella (scherzhaft damals Aquabella genannt, weil sie im Dachbereich oft undicht wurde und man eben nicht viel mehr als "schönes Wasser" für sein Geld bekam, zumindest, wenn es regnete).

Die Borgward Isabella

Die BMW Isetta

Die Mercedes Heckflosse (gemeint Modell W110 "kleine Flosse" und W111 "große Flosse")

Die Mercedes Pagode (gemeint Modell W113)

Die Chevrolet Corvette

Die Chevrolet Chevelle - hört man genauso oft wie Der Chevrolet Chevelle

Die Vauxhall Chevette (ähnlich Opel Kadett, aber mit anderer Front)

Die Ford Badewanne (gemeint Ford Taunus P3 "Badewanne" und Ford Taunus P5 "große Wanne")

Die bereits erwähnte Ente

Die bereits erwähnte DS/Déesse

Der Heinkel und der Trojan Kabinenroller, wurde "die Knutschkugel" genannt, wie auch die BMW Isetta.

Der Ferrari 365 Gt 2+2 wurde "die Queen Mary" genannt als Vergleich zum Kreuzfahrtschiff - war bis dahin der luxuriöseste Ferrari gewesen, ziemlich schwer und groß im Vergleich zu Ferraris, die es davor gab.

Die Tin Lizzy oder im deutschen Sprachraum "Blechliesel" für das Ford Model T - vor dem VW Käfer das meist gebaute Auto der Welt .

Die Ford Victoria - amerikanisches und kanadisches Modell, wurde aber auch in der Schweiz und Skandinavien gebaut und ist zumindest im Süden des deutschen Sprachraums auch damals neu verkauft worden. Genauso im deutschsprachigen Teil Belgiens.

Die Citroen Rosalie

Die Citroen Dyane

Die Citroen Traction - hört man genauso oft wie Der Citroen Traction. Gemeint sind die Modell 7CV, 11CV und 15CV, im Deutschen auch oft "die Gangsterlimousine" genannt.

Die Éléna - für Citroen LNA, "L' LNA" (der LNA) klingt eben wie Elena und da benutzen Deutsche dann automatisch die weibliche Vorsilbe. Gut, an das Modell wird sich in Deutschland heute wohl kaum jemand erinnern. Die hielten sich nur dort, wo es kein Salz auf den Straßen gibt.

Alle Wagen des Sportwagenherstellers Lola werden im Deutschen mit "die Lola..." bezeichnet.

Die Pantera - aber "der DeTomaso Pantera". Wird der Hersteller weggelassen, benutzen die meisten dann die weibliche Vorsilbe.

usw.

Schon wegen des Kommentars zu Coolstes Beitrag hast du den Stern verdient.

der mainstream sagt: autos sind das prestige -modell des mannes (ein phallus-symbol)

Erwähnt der Mainstream auch, dass Frauen zwar immer behaupten, Männer hätten einen Knall, wenn es zum Thema Autos kommt, obwohl es nur Frauen sind, die ihrem Wagen völlig zusammenhangslose, menschliche Vornamen geben, mit ihm reden und ihm eine gute Nacht wünschen, wenn sie ihn in der Garage abstellen?

Also wenn ich meinen Toaster "Hannelore" nenne und ihm süße Träume wünsche und "bis Morgen früh" rufe, während ich ihn winkend und grinsend in den Küchenschrank stelle, würde man mich wohl zur Zwangseinweisung vormerken.

Sexus ungleich Genus.... Wenn man "Auto" durch den Markennamen ersetzt, ist es immer maskulin (mir fällt jedenfalls kein anderes Beispiel ein).

es hat sich halt als name entwickelt und eingebürgert, und einem namen kann man einen beliebigen artikel versehen

bmw ist ja nur eine abkürzung und mercedes ist in diesem fall das kurzwort für mercedes-benz und da sagt man DER, wegen benz

bmw heißt bayrische motoren werke, also DIE, aber es ist ja wie gesagt ein name, man könnte auch sagen DER Be-eM-We, verstehts du?

aber so richtig ahnung hab ich auch nicht, weiß nicht genau wie ichs erklären soll ;)

Das bayrische Motorenwerk - aber der BMW

@Shanrhy

es kann ja auch DER bayrische motoren WAGEN heißen?!

ISSO: dafür sind motorräder ebenso wie schiffe alle mit femininem artikel belegt: die BMW,die HOREX,dieNSU,die titanic, die gustloff