Was genau macht eine Ducati so teuer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt eigentlich kein spezieller Grund dafür vor, dass ein Duc teurer sein muss, als andere Motorräder. Was Du bezahlst, ist die Geschichte, die zu diesem Namen gehört. Und dieser Name ist auch nur gekauft, denn die eigentliche Firma gibt es schon lange nicht mehr.

Wie freejack76 schon angedeutet hat, mußt Du viel öfter zur Inspektion und diese Inspektionen sind teuer. Ich kann mich erinnern, dass ein Freund für die Erstinspektion seiner 888 damals über 1.000,00DM (rd. 500,00€) zahlen mußte. das war für ihn ein Grund, das Teil wieder zu verkaufen. Ein Tank für eine Duc hat auch schon mal über 2.000,00DM (1.000,00€) gekostet. Im Vergleich dazu lagen die Preise für einen Tank bei den Japanern gleicher Größe bei 500,00-700,00DM.

Es gibt eigentlich keinen Grund, sich so ein Teil zuzulegen, wenn man Spaß am Fahren haben will. Schön sind sie eigentlich nur, wenn sie stehen. Wenn sie laufen und man das Gerassel vom Getriebe anhören muss, verlieren sie schnell ihren "besonderen Flair".

Eine moderne 1000er muss alle 40tkm mal die Ventile nachgestellt bekommen, ansonsten besteht die Wartung nur aus 08/15-Handgriffen.

Meine Ex-Duc (900er Supersport) musste alle 10tkm zum Zahnriemenwechsel und Ventile nachstellen. Und das ist bei einer Duc wegen dem Desmo recht aufwändig und somit teuer, wenn es ordentlich gemacht werden soll.

Ansonsten sind die Ducs auch nicht schlimmer. Gerade bei den Japanern sind die Teilepreise auch sehr deftig.

Wird alles mit der Hand zusammengebaut! Hab da mal ne Reportage gesehen! Aber Ducati selber gefällt mir 0! Jeder seine eigene Meinung! Bevorzuge lieber z.B. BMW S1000RR! Optik schöner, deutsche Wertarbeit, und vor allem Sound x mal schöner als wie die Ducatis!

Also ich kaufe fast alles bei onlineshop desmotech.de

die haben gebrauchte und neu Ducati Ersatzteile recht günstig. habe drei mal da bestellt, lief alles top.

ist so der Ferrari unter den Mopeds :)

Lachlan  31.07.2012, 13:34

TR2607, und ein Ferrari sieht auch nur frisch geputzt schön aus.

Und unter die Karosserie sollte man besser nicht sehen, es könnte einen schaudern ob der "zusammengebratenen Ofenrohre", die den Rahmen darstellen.