Motorrad Unterschied?

3 Antworten

Vom Fahrverhalten keine wirklichen.

Auf einer Supersportler hast du eine komplett andere Sitzposition. Für lange Fahrten und Touren sind diese daher nicht geeignet. Grund ist die Höhe des Lenkers. Dieser ist bei einer Supersportler viel tiefer als bei einer „Sportler“, besser gesagt Sport-Tourer.

Eine Sport-Tourer ist im Gegensatz zur SSP für längere Fahrten und gleichzeitig für normale Touren geeignet. Auf dieser sitzt du aufrechter und angenehmer.

Typisch für SSP ist die Yamaha YZF-R, Suzuki GSX-R, usw. Typische Rennmaschinen eben.

Sport-Tourer sind z.B die Kawasaki Ninja 650, welche ich selbst fahre, Kawasaki Z800/900 usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WECoyote  24.08.2018, 07:39

Die regulären Zs von Kawasaki sind Naked Bikes. Die Z1000SX fällt noch in das Sporttourer-Segment.

OErkan2303  24.08.2018, 12:40
@WECoyote

Allerdings ist die Ninja 650 auch als Supersportler-Sportler eingetragen. Fühlt sich aber eher an wie eine Sporttourer.

Die Zs sind zwar Nakeds, darauf sitzt du allerdings etwa wie auf einer Tourer.

emesvau  24.08.2018, 07:55

Das kann ich nur unterschreiben!

Es gibt keine allgemein gültige Unterscheidung zwischen sportlern und supersportlern.

Im Allgemeinen sind Supersportler die aktuell heißesten Bikes der jeweiligen Hersteller, unabhängig vom Hubraum.... welche man auch mal auf der Piste fahren kann.

Dann gibt es danach die "Super-Bikes". Klassischerweise tummeln sich hier die Vorzeige-Möppis" mit 1000ccm (Ducati hat wie immer eine Sonderstellung 😄).

Milles02  25.08.2018, 00:00

Achja, und dann gibt's noch die Autobahnraketen ala Hayabusa oder ZZR 1400 z.B.

War es nicht so, dass Sportler und Supersportler sich nur an Leistung/Gewicht unterscheiden?

Also das ein Supersportler erst DANN ein Supersportler ist, wenn er min.1PS Pro Kilo hat?

Also ein optimales Verhältnis von Leistung und Fahrzeugmasse?+

Korrigiert mich.