Hey, bin weiblich und 1,60 suche ein Einsteigerbike. Was haltet ihr von der Kawasaki Z650, Honda CB650f, Yamaha MT07, Suzuki SV650. Welche ist besser??

4 Antworten

Die Z650 kann ich empfehlen.

Meinen Schein habe ich anfangs auf der ER6N, dem Vorgänger, gemacht. Später hat meine Fahrschule sie gegen die neue Z650 getauscht. Da diese gute 15-20 kg leichter als die ER ist, konnte ich diese mit 1,69m auch ohne Tieferlegung gut händeln. Mit 1,60m müsstest du mal sehen.

Für mich ist es letztes Jahr noch eine ER6N von 2011 geworden, da es die Z noch nicht gebraucht gab. Das war mir dann doch etwas zu teuer für den Anfang, zumal ich nie ein Freund von Neufahrzeugen bin. Der Wertverlust am Anfang ist mir zu hoch.

Eigentlich hast du schon die besten Allrounder rausgesucht.

Honda CB650F: Reihenvierer, 90 PS, 81cm Sitzhöhe, 208kg voll.

Kawasaki Z650: Reihenzweier, 68 PS, 79cm Sitzhöhe, 187kg voll

Suzuki SV650: V2 Motor, 76 PS, 78,5cm Sitzhöhe, 197kg voll.

Yamaha MT07: Reihenzweier (Crossplane), 75 PS, 80,5 cm Sitzhöhe, 182kg.

Die beste gibt es nicht.

Alle haben ihre Stärken und Schwächen.

Allerdings könntest du Probleme mit der Sitzhöhe bekommen. Wie findest du das heraus? Ganz einfach:

  • Probesitzen
  • Auf der Seite http://cycle-ergo.com/ kannst du deine Körpergröße sowie deine innere Beinlänge angeben, um zu gucken ob du theoretisch sicher mit den Füßen auf den Boden kommst. Sollte deiner Beinlänge "nur" 72cm oder weniger betragen, musst du die Maschinen tieferlegen lassen oder Schuhe mit dicker Sohle tragen.

Jetzt so von den Werten her würde ich aber sagen das du entweder mit der Z650 oder der MT07 am besten bedient bist. Wiegen beide weniger als 190kg und haben trotzdem genug Power.

Probesitzen.

Klapper einfach die diversen Händler in deiner Nähe ab und schau auf welcher Maschine du dich sicher fühlst bzw. mit beiden Füßen einen sicheren Stand hast.

Was hast du aktuell als Fahrschulmotorrad? Sitzhöhe herausfinden und vergleichen.