BMW "Die" oder "Der"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich und mein Umfeld sagen dazu immer "die".

  • Die Ducati
  • Die Kawasaki
  • Die Panigale
  • Die KTM
  • Die BMW

Um ehrlich zu sein muss ich jetzt selbst nachdenken, wieso das so ist. Scheinbar, weil wir "Die Maschine" meinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Bei Motorrädern sagt man in der Regel "die", bei Autos gibt's beide Formen.

Der BMW = Der Wagen

Die BMW = Die Maschine

Das BMW = Das Flugzeug (bauen die aber nicht mehr, vielleicht haben die Piloten das früher mal so gesagt xD)

MyNameIsMike
Fragesteller

Blöde Frage: Aber ist ein Flugzeug nicht auch umgangssprachlich eine Maschine?

Ehlli  30.10.2023, 18:34
@MyNameIsMike

Schon ja :) Aber ich denke da kaum jemand ein Flugzeug besitzt, und auf der Straße kaum Verwechslungsgefahr besteht, hat sich das hald so ergeben mit "der" PKW und "die" Maschine für Motorrad.