Welchen Artikel bei Markennamen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Fall von "die Honda": DIE Maschine. Motorräder werden oft einfach Maschinen genannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
MyNameIsMike
Fragesteller

Achso und bei "der Honda" wäre es dann "der Wagen"?

Slarti  30.09.2019, 15:08
@MyNameIsMike

Wenn es der Markenname eines Autos wäre, dann sehr wahrscheinlich.

Die neue Honda, aber es ist ja das Motorrad gemeint
  • Die Honda
  • Die Zündapp
  • Die BMW
  • Die Kawasaki
  • Die Harley(-Davidson)
  • Die Moto Guzzi...
Die "Maschine"

Vermutlich, weil es "die" Maschine ist. Es hat sich ebenso eingewöhnt in der ja immer lebendigen Sprache.

Es gibt ähnliche Beispiele. So sind Schiffe immer weiblich, obwohl es "das" Schiff ist. Und das unabhängig vom Namen. z.B. die MARIA, aber ebenso die LÜTT MATTEN oder die EMDEN, die VATERLAND, IMPERATOR ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Motorrad wird auch Maschine genannt, also die Honda.

Ju202  30.09.2019, 15:27

Die Italiener bezeichnen auch Autos als Maschinen (macchina). Wahrscheinlich sind deshalb im Italienischen Autonamen weiblich (la Ford).

Da gibt es keine Regel und oft nicht einmal Konsens innerhalb des deutschen Sprach­raumes. So sind Cola oder Nutella in Österreich Neutra, aber in Deutschland Feminina.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Quaeror  30.09.2019, 18:18

Wer sagt denn bitte die Nutella und Österreich ist weit von hier