Artikelbestimmung bei Marken?

4 Antworten

Guten Frage, die Setzung der Artikel in der deutschen Sprache hat m. M. relativ wenig mit Logik zu tun - warum werden Dinge, die sächlich sind, wie z.B. Bus, mit dem männlichen Artikel ("der" Bus) versehen und nicht, wie z.B. beim Auto, mit dem sächlichen Artikel ("das" Auto)? Diese Vorgehensweise lässt sich leider nicht logisch begründen oder ableiten, daher ist Lernen wohl oder übel unumgänglich!

Markennamen sind erstmal Namen. Und da erübrigt sich ein Artikel oft einfach. Und ob du dir nun "das Nutella" oder "die Nutella" (-Nusscreme) aufs Brot streichst, ist z.B. mir herzlich einerlei. "Der Nutella" würde aber etwas komisch klingen. Ich kann damit ohnehin nichts anfangen.

Zu "Ferrero":  red doch dann einfach von den "F......" - Schokokugeln oder so, falls die Nennung der Marke überhaupt von Bedeutung sein sollte.

DER Ferrero habe ich noch nie gehört. Wenn "der" tatsächlich zutreffen solte, dann liegt es an der Maskulinum-Endung -o im Italienischen.

DIE Schogette  ist normal, weil französisch klingende Wörter mit Endung -ette eben grammatisch weiblich sind:

die Doublette , die Klarinette, Operette, Schmonzette usw.

"Babig" kenne ich überhaupt nicht, kann also dazu nichts sagen.

Was Nutella angeht, schau' mal hier:

http://www.wissen.de/das-oder-die-nutella-wie-heisst-es-richtig

Die Neutrum-Form "das" erklärt sich möglicherweise durch das GLAS, in dem Nutella ist oder war (Ich esse kein/e Nutella).

DerFerrero
Fragesteller

Babig ist in diesem Fall eine erfundene Neue Marke um damit zu erklären, was gemeint ist.