Ist Rückerstattung der englischen Mehrwertsteuer bei eBay-Einkauf möglich?

3 Antworten

Eigentlich müsste der englische Verkäufer netto verkaufen und Ebay haut dann die Mehrwertsteuer drauf.

Möglicher Weise hat der Verkäufer bei der Shop-Konfiguration einen Fehler gemacht.

Oder Du hast direkt auf der englischen Seite eingekauft (was Du nicht tun solltest).

NameAndi
Fragesteller

Es ist ein privater Verkäufer und ich habe direkt auf der englischen Seite von Ebay gesucht. Aber danke.

stealthuser  19.10.2021, 12:11
@NameAndi

Das war der Fehler Du solltest auf der deutschen Seite suchen und einkaufen.

Ja, der Verkäufer kann das - aber:

  • Nur wenn er gewerblich anbietet. Ein Privater kann das nicht.
  • Und nur vor dem Export

Wenn die Ware UK verlassen hat ist es zu spät.

Der Verkäufer kann das.