Ein Händler auf aliexpress.com möchte von mir als Käufer eine VAT oder einen IOSS code haben. Welche Info will er von mir?

2 Antworten

Aliexpress hat IOSS. Du kaufst jetzt ausserhalb Aliexpress, also gibt es kein IOSS.

Du zahlst also beim Empfang Zoll, MwSt., Auslagenpauschale.

Die VAT ist deine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Sie weist dich als gewerblichen Händler aus und ist für Zollzwecke relevant. Vielleicht hast du bei einem Händler gekauft, der nur B2B anbietet?

Das kann im Zweifelsfall problematisch werden -als Businesskunde hast du streng genommen kein Widerrufsrecht und keine Verbraucherrechte. Oder geht es um Dropshipping?