Kann ein Motorrad einen Sportwagen überholen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Beide Fahrzeugarten sind durch die Übertragung der Leistung auf die Strasse beschränkt. Mit strassentauglichen Reifen liegt die physikalische Grenze bei ca. 2.5 Sekunden von Null auf 100 km/h.

Meine alte Kawa Z1300 (offene Version) aus dem Jahr 1979 hatte für diese Disziplin nach Werksangabe bereits damals nur 2.8 Sekunden. Dies ist aber ein Oldtimer. Heutige Motorräder sind leichter und haben noch mehr Leistung.

Allerdings, bei höheren Geschwindigkeiten spielt die pure Leistung die grössere Rolle. So ab 200 km/h ist ein Auto überlegen.

Sind wir ehrlich, einsetzen konnte man schon bei meinem Oldtimer die volle Leistung auf der Strasse nicht. Es ist also nur "nice to have".

Es grüsst Dich

Tellensohn

Also ich kenn die Leistungs-Daten von beiden nicht.

Aber wird wohl es so sein, das die Maschine besser beschleunigt und der Lambo die höhere Endgeschwindigkeit erreicht.

Auf jeden Fall kannst du (bei freier Strecke) im PKW länger die hohe Geschwindigkeit fahren, da du dem Fahrtwind nicht ausgesetzt bist.

Aber Moped macht mehr Spass ;-).

repaca  26.05.2017, 18:19

Habe mal die Daten vom Lambo aufgerufen. in ca. 2,8 Sek. auf 100 Km/h und 251 Km/h Spitze. Das wird wohl reichen um die Honda zu schlagen.

User48572
Fragesteller
@repaca

251 zu wenig, honda kann 300 und braucht nur 2.5

repaca  26.05.2017, 20:57
@User48572

Schreibfehler. 351 Km/h schafft der Lambo. Ist wie ich vermutet hatte, Sprint  für das Moped, Tempo siegt der PKW.

ein 200ps-motorrad fährt locker die 300 km/h. aber der lambo hat die höhere endgeschwindigkeit, weil beim motorrad die aerodynamik schlecht ist und sich bei höheren geschwindigkeiten negativ auswirkt.

dagegen ist die beschleunigung im bereich 50 bis 230 beim motorrad besser. auf der landstrasse hat der lambo keine chance und wird locker am kurvenausgang durch bessere beschleunigung überholt.

der lambo wiegt 1500 kg und hat 600 ps

das motorrad mit fahrer wiegt vielleicht 280 kg bei 200 ps. auf 1500 kg hochgerechnet entspräche das etwas mehr als 1000 ps. der lambo müsste also 1000 ps haben, um beschleunigingsmässig mithalten zu können.

die 1000 ps knacken bisher nur wenige kisten, z.b. bugatti.

annokrat

Der Aventador hat erstens ned 600 PS , sondern je nach Variante 700 PS ( Aventador ) , 720 PS ( Aventador S ) , 750 PS ( Aventador SV ) oder 770 PS ( Aventador SVJ ) . Ich fahre selber die Honda CBR 1000 RR Fireblade . Eine Rennmaschine ist bis ca. 200 kmh - 230 kmh überlegen , danach ist das Auto im Vorteil , da die Aerodynamik des Motorrads nachlässt . Eine Rennmaschine schafft locker 300Kmh , aber in der. Endgeschwindigkeit ist ein Auto im Vorteil . Bei Sprints von 50 auf 150 o.ä. ist ein Motorrad wegen des Gewichts immer im Vorteil .

Die Bmw S1000 RR mit knapp 200 Ps ist mit einem Porsche 918 Spyder praktisch gleichauf, d,h 0-100 ist der porsche vorne, (2,6 zu 2,8 s), 100-280 gehören dem Motorrad, auf 300 ist der öorsxh 0,5 s schneller (20.8 zu 21.3), alles mt leichtem gegenwind, der porsche hat übrigens 887 Ps, 608 verbrenner ps, 279 Hybrid ps