Ist die Qualität von einem BMW Motorrad gleich wie von den BMW Autos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die BMW R 1000 GS ist ein Oldtimer. Zwar aktuell - nicht zuletzt dank der Hipster-Welle - wieder sehr beliebt, aber eben ein Oldtimer. War teuer, ist teuer und wird gerade noch teurer.

Die BMW BMW S 1000 R ist ein aktuelles Modell mit 121 kW und spielt sowohl technisch wie auch vom Anspruch her in einer ganz anderen Liga.

Zum Glück ist die Qualität NICHT so wie bei den Autos - ansonsten wären keine R 1000 GS mehr da. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich hab die BMW R 1000 GS mit der BMW R 1250 GS verwechselst. Ich meinte die R 1250 GS. Sorry mein Fehler, aber die BMW R 1000 GS wäre auch Traum. Vorallem weil ich ältere Motorräder liebe und von ihnen schwärme.

Würdest du zu einen Kauf von einem BMW Motorrad empfehlen?

Gaskutscher  12.04.2020, 20:49
@MyNameIsMike

Ich fahre eine R 1150 GS. Rund 95'000 km auf der Uhr. Wie jede andere Maschine auch hat sie vor und Nachteile. Kostenintensive Reparaturen aufgrund der Konstruktion werte ich eher als Nachteil. Man muss aber ja nicht zwingend einen Boxer kaufen.

Nimmst eben z.B. eine F 900 XR.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Gaskutscher

Okey, danke dir! Ich glaub aber auch das BMW ziemlich teuer im Unterhalt ist. Verbraucht auch sehr viel Sprit was ich mal gehört habe.

Thorshammer383  18.11.2020, 09:03
@MyNameIsMike

BMW-Motorräder sind schon hochwertig aber halt auch nicht billig. Wenn ich darauf stehen würde, würde ich mir Eine kaufen. Bin aber fürs Gemütliche und ein Schopperfreund.

Thorshammer383  19.11.2020, 11:01
@MyNameIsMike

Macht wirklich riesig Spaß und ist fürs gemütliche Runden drehen, bestens geeignet! Ich wünsche Dir viel Spaß, wenn es klappt!

MyNameIsMike
Fragesteller
@Thorshammer383

Danke dir! Ja, ich ich möchte mich auch so gerne mal gemütlich auf ein Motorrad setzen und einfach entspannt fahren. Muss nicht mal schnell sein. Wünsche dir ebenfalls viel Spaß auf deiner Chopper!

Die mt07 ist ein tolles anfängermotorrad. Zuverlässig und fahrerfreundlich.

Die s1000r hat schon 90 PS mehr . Hat aber einen klassen Sound und geht ab wie Schmitz Katze. Leider kostet die aber ein paar Scheine mehr . Im Vergleich aber zwischen anderen power naked bikes ist sie immer ganz oben mit dabei

Die Qualität PKW ist mies, die der Motorräder eine Tragödie! Lies mal die dauertestberichte der Motorradzeitschriften. Bei 50tkm haben die mindest den 2. Motor oder sogar den 3.!!!

Die GS ist in der Tat eine Ausnahme ... da halten die Motoren dafür verliert man das Hinterrad.

Bei einem Motorrad führt eigentlich kein Weg an Honda, Kawa oder Suzuki vorbei!

Gaskutscher  13.04.2020, 01:42
Bei einem Motorrad führt eigentlich kein Weg an Honda, Kawa oder Suzuki vorbei!

Im gleichen Maße wie "die GS [1200] ihr Hinterrad verliert":

  • Kawasaki -> Getriebeschäden und häufiger ein Kupplungswechsel notwendig
  • Honda -> verliert den originalen Hauptständer
  • Suzuki -> Pitting im Getriebe ist kein Bug sondern ein Feature

Ergo: Irgendwas ist immer - egal bei was.

Ja, BMW Motorräder sind in der Regel sehr zuverlässig.

MyNameIsMike
Fragesteller

Danke!

Und wie schaut es mit der Qualität aus? Können die mit den Autos mithalten?

BMW Motorräder sind in Test's außerhalb von Deutschland regelmäßig ganz weit hinten , was die Zuverlässigkeit angeht. Einfach mal nach reliability consumerreport BMW googlen. Kriterium ist Werkstattaufenthalt außerhalb der Services. Da lag BMW bei 40% . Die Japaner bei 11 bis 13% Triumph bei 28% . 2020 lag BMW was Zuverlässigkeit auch hinter Ducati. Noch schlechter war nur Aprilia , Moto Guzzi , Benelli und Royal Enfield. Es scheint BMW spart auf Kosten der Qualität und der Kunden. Jüngstes Beispiel

Bremssättel an der S1000RR oder auch an den 1250er Boxern. Statt Brembo wurden Hayes verbaut.

Diese hatten eine Ausfallquote von 50%. Teilweise verlieren die Bremssättel schon im Verkauftsraum Bremsflüssigkeit. Aus irgendeinem Grund hält sich das Gerücht das BWM qualitativ hochwertig ist hartnäckig. Genauso wie das, das Suzuki qualitativ schlecht ist. Das ist Stand von vor 40 Jahren.