Was ist das für eine Marke (Autos)?

 - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die Winfried Matter Motorsport GmbH (Herstellerkürzel WIMA) in Karlsdorf/Neudhardt (Industriestrasse) später Graben/Neudorf (Otto Strasse) und Forst (Prüfstandsbau) war Spezialist für Motorsportchassis und Motorsportteile im Karosseriebereich (Käfige, Überrollbügel, Sitzkonsolen, Verstärkungen, Achsteile, Löschanlagen). Matter baute ab denn 70ern im Prinzip bis in die späten 90er alle Rallye Motorsportgeräte von Ford bzw Ford/Germany, Ford/Mercur, Jaguar, AstonMartin, Suzuki, BMW, Toyota, Renault, PSA/Citroen, SEAT, Datsun/Nissan, VW, Audi, Opel,,. Aber auch zb die Daimler Benz Rallyesportautos ab Mitte der 70er waren gemattert. Matter baute besonders sichere Versteifungen/Käfige bevorzugt aus Chrom Moly Werkzeugstahl. Zuerst baute er Überrollbügel bzw Käfige für Traktoren, Baumaschinen, Unimogs und Geländewagen. Durch Änderungen der UVV wurden diese ab denn 70ern Pflicht.

Hauptkunden waren zuerst JohnDeere, Porsche/Renault (später SAME) und Class da war dass Werksausrüstung. Angeblich hat der Herbert Linge die ersten Matter Überrollbügel für denn US Motorsportclub beim Matter anfertigen lassen.

In denn 60ern haben viele Rennsportteams aus Gewichtsgründen Aluminiumkäfige verbaut deren Festigkeit war "bescheiden" und es gab fast Immer schwere Verletzungen bei Unfällen so dass ab 1970 Crashfeste Käfige in allen Motorsportklassen vorschrift wurden (Gruppe N und drunter ging noch mit Überollbügel aber dann in Stahl). Der Matter baute hochfeste "Stahlkäfige" in der Gewichtsklasse von dickwandigem Alu und nutzte später eine Lücke in denn FIA Regularien die bei "Serienautos" belastete/stressbare Versteifungen erlaubte solange es primär die Sicherheit erhöhte. Als die finnischen und englischen Rallyeasse auf Matter umstiegen weil das "hält" und die Autos damit weite Sprünge, Abflüge ohne Chassisbruch oder die Fahrer auch Crashs überlebten (Ohne Matter ist man Platter bzw Without Matter you are Platter) wurde Matter quasi der Standard und Matter selber wurde später auch von der ONS/FIA oberster Motorsportkomissar für Sicherheit im Motorsport. Gut die Konkurenten aus England haben nach nachgelegt und Saefty Devices hat ja auch später die Matter zum Teil übernommen.

Matter baute auch Chassis für Go Karts, Formel 3, Formel Junior, Dragster und Renntrucks, war Jahrzehntelang der oberste ONS Techniker und Leiter in diversen Normausschüssen plus bei der ONS zuständig für die Juniorförderung inklusiv Organisation von Kart bis hoch zur Formel Junior bzw Formel König, Formel BMW, Formel 3. Matter war auch Sponsor bei vielen Teams wenn er auch meist nur Matter Bauteile sponsorte (Materialsponsoring) aber im Prinzip gabs beim Matter 30% Rabatt wenn man eine ONS Fahrerlizenz vorlegte. Matter baute auch den ersten Hydropulser (Eigenkonstruktion) zum Bruchtesten kompletter Fahrzeuge und war Prototypenbauer (zb diverse Zender Teile bis zu fertigen Studien). Denn Prüfstandsbau in Forst gibt es bis Heute in der Otto Strasse standen vor 10 Jahren jede Menge Rohkarossen und Ersatzteile.

Ich hatte mal in den 80ern das Vergnügen mit dem Kurt(i) Brixner bei einem Oldtimer Grand Prix auf denn Windfried

zu treffen (und zwar noch im alten Fahrerlager bevor das Platt gemacht wurde).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Firma Winfried Matter ...er war auch Vorsitzender des DSK. Jetzt lebt er in Shanghai und ich war mal dolle verknallt in den👌😀

matter?

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
10v1511
Fragesteller

Dachte ich auch, aber bei Google finde ich gar keine Marke namens Matter, die was mit Autos zu tun hat (kenne mich nicht wirklich gut aus auf diesem Gebiet)

emesvau  22.08.2018, 16:12
@10v1511

Ich nämlich auch nicht. Gehe nicht von einer Marke aus, vielleicht einem Sponsor?

Könnte eine Tuningfirma oder ein Sponsor der Fahrzeuginhabers.. sein Goggle doch mal Matter Tuning

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief