Wieso zeigen Tachos immer große Geschwindigkeiten?

2 Antworten

Tachos für Kraftfahrzeuge dürfen im Groben Fall der "Einfachheit" um bis zu etwa 10 % "voreilen" ; also mehr anzeigen , als tatsächlich an Strecke pro Zeiteinheit zurück gelegt wird .

Diese positive Messwert - Toleranzabweichung muss ein Tacho dann natürlich auch noch zuverlässig im Rahmen seiner bezifferten Skalenanzeige mit abdecken in der Messwertausgabe .

Nur selten baut man jedoch Tachometer nur für ein spezielles Fahrzeug , sondern bedient sich dort aus Kostengründen nach Möglichkeit eher aus Möglichkeiten bestehender Serienanfertigungen .

Es mag daher hier jetzt etwas weit hergeholt klingen im Abschluss , aber selbst ein physikalisch wie elektronisch auf 25 KM/h abgeregeltes Mofa kann u.U. auch ohne technische Fehler in stark abschüssiger Strecke mit Rückenwind mal kurzfristig über 25 KM/h gehen + 10 % Anzeigetoleranz .

Damit das ( mechanische ) Anzeigeinstrument auch funktional über solche Zweifel erhaben ist , muss es halt einen etwas überdimensionierten Anzeige- / und Messerfassungsbereich als minimal gefordert aufweisen .

Damit nach einer Leistungssteigerung weiterhin der Originaltacho verwendet werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Elektrotechniker seit 12 Jahren