Ach ja Blitzer?

5 Antworten

wenn ich jetzt zum Beispiel 123 abgelesen habe kann es sein das ich in Wirklichkeit eher 119/118 gefahren bin

Das kann sein. Muß es aber nicht. Unklar ist, ob du mit konstanter Geschwindigkeit gefahren bist und im Moment des Ablesens des Tachos so schnell warst wie zu dem Zeitpunkt, in dem du gemessen wurdest. Unklar ist auch die Genauigkeit des Tachos, und die Messabweichung des Blitzers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, bei meinem Blitzer war bspw. die km/h Angabe etwas geringer als die, die mein Tacho anzeigte.

Kann also gut sein, dass es statt (wie in deinem Beispiel) 123, 119kmh waren.

Was ich in den ganzen Jahren festgestellt habe ist das viele Fahrzeugtachos einfach schonmal 5 km nach oben anzeigen. Sieht man öfter bei den Anzeigen die in Dörfern oder Kleinstadten hängen!

sie fahren……

und es wird oft 5 km mehr anzeigt !

kommt natürlich auf das Fahrzeug an

……..ob dein Tacho richtig geht , merkst du wenn das Licht an geht 📸

Der Tacho zeigt immer etwas zuviel an. Wenn du im Moment der Messung 123 km/h abgelesen hast, könnte es mit 118/119 gut hinkommen. Dann wird noch die Toleranz abgezogen.

Wirst es sehen. Ich schätze unter dem Strich bist du ca 5 Km/h zu schnell gegahren. Etwa 40 Fr Euro Bus.