Falsche Werte für Geschwindigkeit, Strecke und Verbrauch bei abgefahrenen Reifen?

3 Antworten

Salue

Dein Bordcomputer (die Geschwindigkeit und die gefahrenen Kilometer) basiert immer noch auf der Umdrehungzahl der Räder. Da der konkrete Durchmesser der Reifen schon mal vom Profil, aber auch von Konstruktion und der Dimension abhängig ist, gewährt der Gesetzgeber eine grosszügige Toleranz für die Übertreibung der Geschwindigkeitsanzeige.

Im Originalzustand gaukelt Dir der Computer daher zu niedrige Verbrauchswerte vor, da zu viel gefahrene Kilometer als Basis für den Rechner angenommen werden.

Mit kleinerem Durchmesser werden noch mehr Radumdrehungen gemessen. Die Abweichung wird daher noch grösser.

Wieso die Hersteller nicht das vielfach vorhandene GPS benutzen, um die Anzeigen regelmässig abzueichen, bleibt mir unerfindlich. Die nötigen Sensoren wären ja dafür vorhanden.

Tellensohn

der Tacho wird weiterhin gleiches Tempo anzeigen nur wenn du z.B. Navi bzw Iphone mit kmh App hast kann es sein dass die tatsächliche Geschwindigkeit mit der Anzeige des Tachos Differenzen hat sprich Auto fährt tatsächlich langsamer als es angezeigt wird.

Beim Verbrauch glaube ich zumindest dass der sich kaum verändern wird.
Da nun das Rad etwas kleineren Durchmesser hat wäre das KFZ auch untersetzter sprich das wäre wie wenn du mit etwas kleineren Gang fahren würdest.
Gerade beim Beschleunigen müsste der Motor dann etwas kleineres Beschleunigungsmoment aufbringen was den Kraftstoffverbrauch reduziert

Somit wird sich das in Summe ausgleichen

dediserti
Fragesteller

ich meine natürlich nicht den realen Verbrauch, sondern den den der Bordcomputer aufgrund der Abweichung beim Reifendurchmesser misst

newcomer  09.02.2020, 10:43
@dediserti

genau den meine ich auch sprich durch die höhere Untersetzung könnte der Verbrauch sinken aber da sich der Motor dann mehr drehen muss sprich öfters Zündungen statt finden wiederum steigen.

Deshalb meine Vermutung dass sich da nichts ändern wird sprich sich die Umstände ausgleichen

Die Geschwindigkeit wird in modernen Fahrzeugen nicht mehr über die Räder direkt gemessen, vielmehr werden die benötigten Daten direkt über die Getriebedrehzahl ermittelt und/oder über die ABS/ESP Sensoren.

Aber ja, dein Kerngedanke ist soweit richtig. Wird die Geschwindigkeit über die Reifen gemessen wird durch höheren Reifenverschleiß nicht mehr die reale Geschwindigkeit angezeigt (was sie prinzipiell nie tut), ebenfalls schwanken gewisse andere Werte.

Da dies aber auch von den Herstellern der Fahrzeuge bekannt ist und der Gesetzgeber gerne etwas 'regelt' haben Tachos von Werk aus eine grundlegende Toleranz von 2 - 4 km/h um das und manch anderes kompensieren zu können.

Im Falle einer Geschwindigkeitsmessung gibt es eine zusätzliche Toleranz die der Gesetzgeber einräumt, bis 100 km/h sind es fixe 3 km/h Toleranz, über 100 km/h sind es 3% Toleranz.

Zalla55  09.02.2020, 10:27

Zusatzfrage:
Wenn über ABS-Sensoren ermittelt wird, ist da nicht trotzdem der Radumfang maßgebend? Bei Getriebedrehzahl weiß ich es nicht, könnte aber letztlich genauso vom Radumfang beeinflsst werden.