Physik Aufgabe gleichförmige Kreisbewegung ?

5 Antworten

Bei gleicher Drehzahl schafft er 3,21 km weniger in einer Stunde. Will er weiterhin 180 km in einer Stunde zurücklegen, muss er Gas geben.

2*Pi*280=180 und 2*Pi*275=x

275/280=x/180

275*180/280=×

x=176,79 (absolut) d.h. -3,21 km

(180-176,79)/180 => 1,78%

Das ist nur mal so eine Idee?!

Wechselfreund  28.03.2020, 18:10

Der Tacho müsste mit abgefahrenen Reifen doch mehr anzeigen?

Ich nehme mal an, dass der Geschwindigkeitsmesser nicht am Aussenreifen angebracht ist und somit nur die Anzahl der Umdrehungen pro Sekunde messen kann, nicht die Geschwindigkeit. Das bedeutet, wenn der Umfang des Reifens abnimmt, nimmt die zurückgelegte Strecke pro Umdrehung ab und somit fährt das Auto in Wirklichkeit langsamer, als der Geschwindigkeitsmesser anzeigt.

Tipp: Umfangkreis U=2 * pi * r

Unterschiedliche rollumfänge entsprechen anderen Geschwindigkeiten ☺️

Umfänge des Reifens vergleichen