Physik gleichförmige Kreisbewegung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist da so schwer? der Umfang der Räder ermittelt man mit Durchmesser X Pi also 0,56m X 3,14 = 1,7581m Was also mit einer Radumdrehung erreicht wird.

50 m/s² : 1,7581 = 28,434 Ok, so weit bist ja jetzt schon gekommen.

Jetzt mußt aber rückwärts rechnen. 5 mm weniger Profil sind 1 cm weniger Durchmesser Daraus ergibt sich der Umfang der Räder von 1,7227 Das jetzt multiplizier mit der Anzahl der Radumdrehungen ergibt 48,983m/s² multipliziert mit 3600=176,33Km/h Also machen 5mm weniger Profil rund 3,7 Km/h weniger aus.

Floh577
Fragesteller

Danke!!

Ist das Selbe wie a) nur mit reduziertem Radius (-0,5cm).