Ich habe meine mündliche Prüfung demnächst in Physik und habe echt kaum Ahnung was ich bei Geschwindigkeit erzählen soll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Was ist eigentlich Geschwindigkeit?
Sie haben sicher schon eine Vorstellung der Geschwindigkeit, die Sie in der Sprache der Wissenschaftler als
Geschwindigkeit = Strecke/Zeit
ausdrücken können. Wenn Sie zum Beispiel eine Strecke s in einer Zeit t zurücklegen, ist Ihre Geschwindigkeit
v = s/t .
Die Variable v ist strenggenommen ein Vektor, das heißt eine Größe, die außer einem Betrag noch eine Richtung hat. [...] In der vorhergehenden Gleichung steht v nur für den Betrag des Geschwindigkeitsvektors [...].
[...] Formal ist die Geschwindigkeit die Änderung der Position geteilt durch die Änderung der Zeit. Für eine Bewegung in einer Dimension (z.B. entlang der x-Achse) heißt das
v = 🔺x/🔺t | (🔺= delta, differenz).

Ein Blick auf den Tacho: Momentangeschwindigkeit
[...] Sie brauchen während der Fahrt nur auf den Tacho zu schauen, und schon wissen sie ihre Geschwindigkeit. [...] Was sie dabei messen, ist ihre Geschwindigkeit genau in dem Moment, in dem Sie auf den Tacho schauen: Ihre Momentangeschwindigkeit.
[...] Die Momentangeschwindigkeit gilt immer nur für einen ganz bestimmten Zeitpunkt - zwei Sekunden später kann sie schon einen völlig anderen Wert haben.

Gleichmäßig voran: Konstante Geschwindigkeit

Was ist, wenn Sie immer gleichmäßig 65 km/h fahren? Physikalisch gesprochen fahren sie dann mir gleichförmiger oder konstanter Geschwindigkeit. [...] Gleichmäßige Bewegungen sind physikalisch am einfachsten zu beschreiben, da sich die Geschwindigkeit nie ändert.

[...] Wechselnde Geschwindigkeit
Bei ungleichförmigen Bewegungen verändert sich die Geschwindigkeit im Laufe der Zeit [...], die Änderung der Geschwindigkeit drückt sich in Gleichungen wie der folgenden aus [...]:
🔺v = v Ende - v Anfang.
[...]

Schneller oder langsamer: Beschleunigung
Genau wie über die Geschwindigkeit wissen Sie auch schon einiges über die Beschleunigung. Die Beschleunigung beschreibt, wie schnell sich Ihre Geschwindigkeit ändert.
[...]
Die Definition der Beschleunigung
In der Physik ist die Beschleunigung a die Änderung 🔺v einer Geschwindigkeit v innerhalb einer bestimmten Zeitspanne 🔺t durch diese Zeitspanne:
a = 🔺v/🔺t .
[...]
Wie die Geschwindigkeit ist auch die Beschleunigung ein Vektor [...]. Mit anderen Worten, die Beschleunigung besitzt wie die Geschwindigkeit einen Betrag und eine Richtung.

Die Einheit der Beschleunigung
Sie können die Einheit der Beschleunigung ganz einfach ausrechnen, indem Sie eine Geschwindigkeit durch eine Zeitspanne teilen:
a = 🔺v/🔺t .
Für die Einheiten lautet diese Gleichung:
a = 🔺v/🔺t = Strecke/Zeit : Strecke = Strecke/Zeit^2 .
Strecke geteilt durch Zeit zum Quadrat? Lassen sie sich nicht irritieren - das ist schon richtig so. Sie haben eine Geschwindigkeit durch eine Zeit geteilt, und da die Geschwindigkeit bereits die Zeit im Nenner hat, erscheint diese dort jetzt eben zweimal, also quadriert. Anders gesagt: die Beschleunigung ist die Geschwindigkeit, mit der sich Ihre Geschwindigkeit ändert."

- Auszug entnommem aus dem Buch "Physik für Dummies" von Steve Holzner, erschienen 2015 von Wiley-VHC Verlag

Ich hoffe das hilft dir weiter :)
LG

Dasrayy
Fragesteller

Das hat mir wirklich sehr gut weitergeholfen! Ich bedanke mich vielmals!

LM0500  29.05.2017, 16:11

Kein Problem

gleichförmige Bewegung ist schon ein Anfgang und darauf kann man sicher etwas zum Thema Geschwindigkeit aufbauen...

Geschwindigkeit = Weg / Zeit

Änderung der Geschwindigkeit ist eine Beschleunigung, damit ist die Bewegung nicht mehr gleichförmig, sondern eben eine beschleunigte Bewegung.

Beschleunigung = Wegänderung / Zeitänderung

usw... Am bestem mal in ein gute alte Formelsammlung gucken oder ins Physikbuch.

viele Erflog - und merke: Geschwindigkeit ist keine Hexerei! :-)

Dasrayy
Fragesteller

Danke schön!

Was musst du denn genau erzählen über Geschwindigkeit? Einfach nur erklären was Geschw. ist oder auch die verschiedenen arten der geschwindigkeit erklären und kommt Beschleunigung auch noch dazu?

Dasrayy
Fragesteller

Ich denke auch verschiedene Arten und Beschleunigung etc. In meinem Prüfungszettel steht nur "Geschwindigkeit"

Hi. Such doch mal nach Beschleunigung. Damit nimmt die Geschwindigkeit ja zu (oder ab, negative Beschl. ist Bremsen). Ansonsten, schon mal hier geschaut https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeit?

Hattest Du schon Differential- oder Integralrechnung?. Das schöne an dem Geschwindigkeitsblock ist nämlich, dass Geschwindigkeit die Änderung des Ortes nach der Zeit ist. Is klar, v = s/t. Damit ist sie die erste Ableitung der zurückgelegten Strecke (rel. unwichtig). Wichtig ist aber die Ableitung der Geschwindigkeit, nämlich die Änderung der Geschwindigkeit nach der Zeit. Das ist die Beschleunigung a = (2s)/t². Und ein Ruckeln in der Beschleunigung wäre dann deren Ableitung (unwichtig). Sprich, solange man ableiten kann muss man eigentlich nur eine Formel können ;-)