Unterschied gleichförmige- , ungleichförmige bewegung

1 Antwort

Ich versuchs so gut wie möglich zu erklären:

Bei der Gleichförmigen Bewegung, bewegt sich das Objekt/Die Person gleichschnell und erreicht dadurch die gleiche Anzahl der Strecke. Beispiel:

Du bewegst dich pro Sekunde immer 5 Meter mit deinem Auto. Das geht ganze Zeit so. JEDE Sekunde fährst du pro Sekunde 5 Meter. Also hast du nach 4 Sekunden 20 Meter usw.

Bei der Ungleichförmigen Bewegung gilt das Gegenteil. Du bewegst dich nicht konstant, d.h. du fährst mit einem Auto z.B. und schaltest auf den 5 Gang wodurch du schneller wirst. Und so weiter..

Hoffe du hast es verstanden!

Synekra
Fragesteller

okay, das hab ich verstanden, hab jetzt noch ne frage zu formeln., villt kannste mir die auchnoch beantworten...

gibts da jeweils wieder auch formeln, mit denen ich das berechnen kann, oder gilt da v= s:t ?