Was ist der Unterschied zwischen diesen Bewegungen (Physik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ganz einfach:
Gleichmäßig beschleunigt: Geschwindigkeit ändert sich proportional zu einer konstanten Beschleunigung a --> "Auto wird schneller/langsamer"

Gleichförmig: Geschwindigkeit bleibt konstant --> "Auto bremst/beschleunigt nicht"

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Bewegung)

Gleichförmige geradlinige Bewegung bedeutet, dass sich ein Körper durch seine Massenträgheit ohne Zufuhr von Energie mit gleichbleibender Geschwindigkeit geradeaus bewegt.

Gleichmäßig beschleunigte Bewegung bedeutet, dass dem Körper gleichbleibend Energie zugeführt wird, sodass seine Geschwindigkeit gleichmäßig zunimmt oder der Körper laufend die Richtung ändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung