Physik: Wie lässt sich die Formel v=2s/t herleiten?

5 Antworten

Schreiben wir es etwas anders, weil der Weg von der Geschwindigkeit und der Zeit abhängt.

Für die gleichförmige Bewegung gilt s = v * t, weil die ganze Zeit lang die Geschwindigkeit v ist.

Bei der gleichmäßig beschleunigten Bewegung ist v die Endgeschwindigkeit, die Anfangsgeschwindigkeit ist 0. Also ist die Durchschnittsgeschwindigkeit (0 + v)/2. So kommt man auf s = v/2 * t.

Weil bei der Beschleunigung die Geschwindigkeit zunimmt. Beispiel: Anfangsgeschwindigkeit Null, Endgeschwindigkeit 10 m/s, das ergibt über den gesamten Weg eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 5 m/s, was s/t entspricht. Die Endgeschwindigkeit beträgt jedoch das Doppelte, was 2s/t entspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nimm die beiden Formeln der gleichmäßig beschleunigten Bewegung:

s = 1/2 * a * t² = 1/2 * a*t * t und

v = a*t

forme die erste Gleichung um: a*t = 2*s/t

ups, das ist ja v.

fertig

Für den Anfang mal sich klarmachen, dass "v" in verschiedenen Formen vorkommt, die man besser mit Indizes unterscheidbar schreiben sollte:

  • Anfangsgeschwindigkeit
  • Endgeschwindigkeit
  • Durchschnittsgeschwindigkeit

Bei der ab 0 gleichmäßig beschleunigten Bewegung ist netterweise die Endgeschwindigkeit gleich der doppelten Durchschnittsgeschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So richtig vergeht man das erst, wenn man davon ausgeht, dass die zweite Ableitung des zurück gelegten Weges nach der Zeit genau der Beschleunigung entspricht. Also wenn man von

x''(t) = a

ausgeht und zweimal integriert.