Berechnung von Geschwindigkeit bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung?

3 Antworten

V=s/t
a=v/t

Leon239
Fragesteller

V=s/t soll laut Lehrer nicht die richtige Formel sein

Leon239
Fragesteller

Funktioniert auch nich, weil die Beschleunigung nicht gegeben ist

liamhelp  20.12.2017, 16:38

warum sollte v=s/t nicht gehen? das macht keinen sinn..

michiwien22  20.12.2017, 16:43
@liamhelp

v=s/t gilt für gleichförmige Bewegung.

Was immer gilt ist v = ds/dt

Bei der gleichförmig beschleunigten Bewegung ist:

v² = 2 a s

Leon239
Fragesteller

Keine Ahnung, wurde so gesagt. Wegen der Beschleunigung vielleicht. Es geht um eine Kugel, die auf einer geneigten Ebene rollt.

liamhelp  20.12.2017, 16:45

aber mit delta ist das selbe, nur dass man eben nicht den ganzen Zeitabschnitt betrachtet

Leon239
Fragesteller

Die Aufgabe ist: Ein Körper beschleunigt aus dem Stand heraus gleichmäßig und erreicht 80m nach 5s a) Berechne die Geschwindigkeit nach 80m! b) Berechne die Beschleunigung!

Coach77  21.12.2017, 08:10

v = s/t bzw. s = v · t nur für gleichförmige Bewegungen. Für gleichmäßig beschleunigte Bewegungen gilt s = ½ v · t bzw. v = 2s/t. Damit lässt sich auch diese Aufgabe lösen.

für gleichmäßig beschleunigte Bewegungen das

Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz: v = a · t

sowie das

Weg-Zeit-Gesetz: s = ½ a · t²

Für die Beschleunigung gilt damit a = v/t. Dies lässt sich in das Weg=Zeit=Gesetz einsetzen, so erhält man die o.g. Formel.

Hoinx  26.02.2018, 08:09
@Coach77

wo kommt s=(v/2)*t ... ? Das kann nur ein Mittelwert sein, für die Strecke die bei konstanter Beschleunigung mit Endgeschwindigkeit v zurückgelegt wurde. Aus s=(a/2)t^2 folgt s/t^2*2=a eingesetzt in v=a*t ergibt v=s/t*2 umgestellt s=(v/2)*t ... ah ha!

Bild zum Beitrag

Diese sind alle Formeln von der gleichmäßig beschleunigten Bewegung. Ich vermute, hier ist die Formel (2) die passende. Im text ist noch versteckt, v0 oder v ist null. (startet aus Ruhe, oder hält am Ende an)

 - (Schule, Physik, Formel)

Die Aufgabe ist: Ein Körper beschleunigt aus dem Stand heraus gleichmäßig und erreicht 80m nach 5s
a) Berechne die Geschwindigkeit nach 80m!

b) Berechne die Beschleunigung!

arhimedes  20.12.2017, 20:34

Wir verwenden die obige Formeltabelle.

v0 = 0

a) x=(v/2)t

und formen nach v um.

2x =vt ==>> v = 2s/t = 2*80/5 = 32 m/s

b) x = (1/2)*at^2 ==>> a = 2x / t² = 2*80 / 5² = 6,4 m/s²

Hoinx  26.02.2018, 07:50
@arhimedes

Nee, v ist hier nicht konstant. Man nehme: s = (a/2) * t^2 stelle nach a um und setze dann a ein in: v=a*t