Formeln der gleichmäßig beschleunigten Bewegung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wissenslustly,

die Formeln sind nicht 100% konsequent formuliert, weil unterschiedliche Formelzeichen bzw. Indizes verwendet werden. Anstelle von

hätte man auch

schreiben können. Dann wären die anderen Formeln leichter verständlich. Um beispielsweise die zweite Formel zu erhalten, brauchst Du nur nach v₁ umzustellen:

Es ist etwas unglücklich, dass nur einfach 't' geschrieben wurde. Allgemeiner kann man allerdings auch

schreiben, wobei sich auch der Zeitnullpunkt willkürlich setzen lässt, also auch t₀=0. In dem Fall kommt genau die obige Formel heraus.

In einem t-v-Diagramm ist v(t) eine Gerade, die mit den Vertikalen bei t₀ und t₁ und der t-Achse ein Trapez einschließt. Dies lässt ich in ein Rechteck der Grundseite t-t₀ und Höhe v₀ und ein Dreieck derselben Grundseite und der Höhe v₁-v₀ aufteilen, und die zurückgelegte Strecke ∆x (in der Formel s) ist die Fläche dieses Trapezes

Grundseite × Höhe₀ + (Grundseite × Höhe₁)/2 = Grundseite × (Höhe₀ + Höhe₁/2),

also

und wenn man x=x₀+∆x schreibt, hat man die obige Formel eigentlich reproduziert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Physik)
SlowPhil  03.11.2018, 13:01

Danke für den Stern.

Es ist eigentlich nur eine Formel, die anderen bekommt man durch Umformung! Zeichne dir bitte die 3 Diagramme s-t, v-t und a-t! Die jeweilige Fläche unter den Kurven ist die darüberliegende Größe:

a-t: v = at + v0, falls Anfangs-v vorliegt!

v-t: s = 1/2 vt + s0 wenn Anfangsweg vorliegt! 1/2 vt ist hälfte des Rechtecks, das Dreieck!

Geschwindigkeit:

Hast du ein Objekt mit einer konstanten Beschleunigung a und einer Anfangsgeschwindigkeit v0 (zb. Freier Fall mit a=9.81m/s²) kannst du mit

die Geschwindigkeit nach der Zeit t berechnen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Strecke:

Hast du ein Objekt mit einer konstanten Beschleunigung a einer Anfangsgeschwindigkeit v0 und einem Anfangsweg s0 kannst du mit

die Strecke nach der Zeit t herausfinden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zusatz: (nur wenn du Ableitungen und Stammfunktionen kennst)

Hier noch was zum Verständnis:

-> Heißt du kannst dir die Formeln also so herleiten:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bescheinigung eines Objektes

Auto-Vervollständigen wird immer lustiger.