Beschleunigung eines Körpers nach 45m bei 30m/s?

4 Antworten

Bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung gilt die Gleichung

und außerdem

setzen wir dies für die Beschleunigung ein, folgt

das lässt sich kürzen zu

Jetzt formen wir nach t um

und setzen die uns bekannten Werte ein

Dann arbeiten wir mit der anderen Gleichung weiter und setzen auch da die uns bekannten Wert ein

Er braucht dafür also 3 s und seine Beschleunigung liegt bei 10 m/s²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)
s = a/2 * t²
v = a * t

beide Gleichungen nach t umstellen und dann gleich setzen. Damit fällt t raus.

Das, was übrigbleibt, stellst du dann nach a um. Damit hast du die Beschleunigung.

Die setzt du dann in eine der beiden Ausgangsgleichungen ein und damit hast du dann t.

mein Lieblingsbild

(fast ?) alle Formeln für s , v ,t und a , die Beschleunigung.

Bild zum Beitrag

v und s sind gegeben

daher : t = 2 * 45 m / ( 30 m / sek ) = 2 * 45 m * sek / 30 m = 90 sek / 3 = 3 sek.

und nun

weiter t , s und v gegeben :

a = 2s / t²............ a = 90 m / 3 * 3 sek² = 90/9 m/sek² = 10 m / sek²

 - (Schule, Mathematik, Physik)

statt langer Abhandlungen, welche dir hier teils um die Ohren gehauen werden (und dir wohl völlige Unfähigkeit unterstellen) genügt hier eine (dir bekannte ?) Formel
v=sqr(2*a*s) welche du nach a umstellst. Das kannst du alleine.
t=2*s/v ist dir ja auch bekannt.