kinematik

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst bezieht sich die Gewindigkeit immer auf ein beliebiges Bezugssystem: Wenn ich z.B. in einem Eisenbahnwaggon, der mit 100 km/h über die Schienen rollt, mit 5 km/h nach vorne laufe, dann beträgt meine Geschwindigkeit in Bezug auf die Schienen 105 km/h. In Bezug auf den Mond habe ich wieder eine andere Geschwindigkeit.

Wenn sich ein Körper mit 100 km/h nach rechts bewegt und dann auf 40 km/h nach links beschleunigt wird, bewegt er sich unter dem Strich noch mit 60 km/h nach rechts. Jede Fahrzeug-Bremsung ist auch immer eine (negative) Beschleunigung entgegen der Fahrtrichtung.

Damit dürfte auch die Antwort auf Deine zweite Frage klar sein: Wenn das o.g. Fahrzeug auf 120 km/h nach links bewegt wird, dann kehrt sich die Fahrtrichtung um, es fährt mit 20 km/h nach links.

Chemieundsowas
Fragesteller

Damit dürfte auch die Antwort auf Deine zweite Frage klar sein: Wenn das o.g. Fahrzeug auf 120 km/h nach links bewegt wird, dann kehrt sich die Fahrtrichtung um, es fährt mit 20 km/h nach links.>

sorry, versteh ich nicht :(

dompfeifer  26.09.2011, 18:18
@Chemieundsowas

Entschuldigung, da habe ich mich vertippt. Es sollte heißen: "Wenn sich das Fahrzeug mit 100 km/h nach rechts bewegt und dann auf 120 km/h nach links beschleunigt wird, dann kehrt sich die Fahrtrichtung um, es fährt mit 20 km/h nach links. 100 plus (minus 120) gleich minus 20. Hier bedeudet minus die umgekehrte Bewegungsrichtung. Würde es bei 100 km/h Fahrt auf 100 km/h entgegen der Fahrtrichtung beschleunigt, dann würde es stehen.

Mal eine Antwort von jemandem, der keine Ahnung von Kinematik hat:
Bei b) musste ich sofort ein diese kleinen Flugzeugmodelle denken, die man an einem Faden der Decke befestigt, den Propeller aufzieht, und sie fliegen dann im Kreis. Die werden doch konstant beschleunigt und nach jeweils 180° fliegen sie in die entgegengesetzte Richtung.
Zu a) könnte ich mir vorstellen, dass der Körper sich in einem System befindet, dass sich nach rechts bewegt, aber innerhalb dieses Systems wird er nach links beschleunigt.
Wie wäre es z.B. mit einer Kugel in einem Ball. Der Ball wird nach rechts getreten, die Kugel bewegt sich aber innerhalb des Balles wegen der Trägheit nach links, RELATIV zum Ball. RELATIV zur Umgebung des Balles bewegt sie sich natürlich nach rechts.
Ist also alles RELATIV!!!
Sorry, falls diese Erwägungen zuuu unqualifiziert sind, aber ich mach mir bei so etwas immer gerne meine laienhaften Gedanken.