Ein Sportwagen fährt mit konstant 252 𝑘𝑚/h auf ein stehendes Formel-1- Rennauto zu. Als der Sportwagen 1000 𝑚 vom Rennauto entfernt ist beschleunigt das Ren?

4 Antworten

Mit einfachster Schüler-Mathematik:

Du kannst - beginnend ab dem Zeitpunkt mit 1 km Abstand - für beide Fahrzeuge eine Gleichung aufstellen, die den zurückgelegten Weg als Funktion der Zeit beschreiben. Macht zwei Gleichungen, s1 = f1(t) und s2 = f2(t)

Außerdem hast Du im Augenblick der Begegnung einen´Gleichung für s1 + s2 = ?

Zwei Gleichungen, zwei Unbekannte - das hast Du im Matheunterricht schon gelernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Sportwagen fährt 252km/h, umgerechnet Vs = 225 • 1000m / 3600s = 70m/s

In der Zeit t fährt er die Strecke

(Gl.1) Ss = Vs • t = 70m/s • t

Die Strecke Sr, die der Rennwagen in der gleichen Zeit gefahren ist:

Sr = a/2 • t² = 15m/s² / 2 • t²

Wenn sie sich treffen, haben sie zusammen Ss + Sr = 1000m zurückgelegt

Löse diese (quadratische) Gleichung und Du bekommst die Zeit t, nach der sie sich treffen.

Alles weitere kannst Du selbst (;-)))

Du hast doch alles gegeben. Das Auto legt in der Sekunde genau 70 Meter zurück. Das Rennauto beschleunigt ab dem Punkt, an dem der Wagen 1000 meter entfernt ist mit 15m/s^2.

entweder du probierst bisschen rum oder stellst die Formel einfach um.

Gruß

Im Prinzip musst Du das nur aussrechnen ... alle Angaben hast Du ja :-)