Physikfrage t=? Schnelle Hilfe?

3 Antworten

Also, wenn ich das richtig verstehe, willst du einfach wissen, wie lange ein Auto braucht um 50km/h schnell zu sein, wenn es 10 Sekunden braucht um auf 100km/h zu beschleunigen.

Als erstes weißt du, wenn es 10 s. um auf 100km/h zu kommen, beschleunigt es mit 10 (km/h)/s (komische Einheit aber egal).

Dann brauchst du nur die Formel v=a*t (Vorraussetzung: stehender Start)

Da du t ermitteln willst nach t umformen: t=v/a

Dann einfach v und a einsetzen: t= 50/10= 5 (hier ohne Einheiten)

Also brauch das Auto 5 Sekunden um auf 50km/h zu beschleunigen.

Alternativ kannst du dir auch einfach denken, dass es halb so lange brauch um halb so schnell zu sein, wenn es gleichmäßig beschleunigt.

Für das anfahrende Auto gilt unter der Vorraussetzung einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung:

a1(t) = a = const.

v1(t) = a*t

s1(t) = 0.5*a*t²

Mit  v(t = 10s) = 100km/h = a*10s  ----> a = 25/9 * m/s²

Für das mit konstanter Geschwindigkeit fahrende Auto gilt:

v2(t) = 50km/h

s2(t) = 50km/h * t

Gleichsetzen der beiden Streckenfunktion liefert uns dann:

50km/h * t = 0.5*a*t²

Und durch Umstellen und Ausklammern des gemeinsamen Faktors:

0 = t*(0.5*a*t - 50km/h)

Somit ist t = 0 eine mögliche Lösung. Da jedoch als Randbedingung noch vorrausgesetzt werden soll:    0 < t < 10s  , folgt, dass lediglich die andere Lösung gültig sein kann. Diese folgt zu:

t = 10s

Nach 10s befinden sich beide Autos auf gleicher Höhe. Zur Kontrolle setze man einfach in s(t) ein:

s1(t) = 1250/9 m = ca. 138,889 m

s2(t) = 1250/9 m = ca. 138,889 m

Die Rechnung ist somit also korrekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)
poseidon42  12.11.2017, 23:52

Mir ist aufgefallen, dass ich eine Frage beantwortet habe die nicht gestellt wurde ... .

Aufbauend auf obigen Ausführungen folgt:

v1(t) = v2(t)     (Beide Autos sind gleichschnellI)

--> a*t = 50km/h

--> t = 5s

Nach 10 Sekunden sind beide Autos also gleichschnell. Einsetzten bestätigt:

v1( t = 5s ) = 125/9 m/s

v2( t = 5s ) = 50km/h = 125/9 m/s

somit sind beide zu dem Zeitpunkt gleichschnell.

a=v/t

100km/h=27.7m/s

50km/h=13.8m/s

a=27.7m/s/10s=2.7m/s^2 Die Beschleunigung des 1. Autos ausrechnen

v=at

13.8=2.7*t Ausrechnen wie lange es beschleunigt werden muss um die Geschwindogkeit zu erreichen

t=13.8/2.7=5s