Physik: In welcher Zeit holt das Auto (A) das Auto (B) ein?

3 Antworten

Hallo Striker,

die Wagen erreichen nach 14s die gleiche Höhe.

Wagen 1: s1=1/2a(8s)^2+70km/h(t-8s) für t>8s

Wagen 2: s2=50/3,6t

a=70km/h/8s

Jetzt die Strecken gleichsetzen und nach t auflösen. S1=s2

bei fragen sag bescheid

Grüsse

rasta

  1. Dur rechnest die Zeit aus, bis A 50 km/h hat.
  2. Du rechnest den Weg aus, den sich in dieser Zeit B von A entfernt hat (Tipp: rechne mit 25 km/h und der halben Zeit aus 1)
  3. Berechne die Wegverkürzung AB und die Zeit, in der A 70 km/h erreicht.
  4. Berechne nun mit dem entsprechend verkürztem Weg die Zeit, bis A B erreicht.
  5. Addiere die Zeiten.
HecklerundColt  09.09.2018, 13:32

so macht man das nicht, das ist viel zu aufwändig, einfach 2 formeln, wie ich geschrieben habe

direkt mit der beschleunigung arbeiten

aber er möchte es eh ganz genau vorgekaut haben, sind alles perlen vor die säue

Raster497  09.09.2018, 13:39

Hallo Pantauals,

der Tipp aus 2 funktioniert so leider nicht, da sich bei konstanter Beschleunigung der Weg quadratisch aufaddiert. Deswegen hat Wagen 1 keine Durschnittsgeschwindigkeit von 25km/h während er auf 50km/h beschleunigt.

Grüsse

rasta

v=at, damit rechnest du a aus

dann muss s=1/2at²(Wagen1)=vt (Wagen2) sein

a bekannt, v bekannt, t gesucht, s ist unwichtig, steht da nur zum verständnis, aber ist die entfernung vom startpunkt, wo es überholt wird

Raster497  09.09.2018, 13:33

Hallo Heckler,

deine Lösung funktioniert nur, wenn Wagen 1 während der Beschleunigungsphase Wagen 2 überholt.

Grüsse

rasta

HecklerundColt  09.09.2018, 13:35
@Raster497

stimmt^^

dann beide strecken für 8 sekunden ausrechnen und dann mit einfacher mathe den rest

70t=50t+x