Wann überholt ein konstant beschleunigendes Auto ein gleichförmig bewegendes Auto?

weckmannu  19.10.2021, 19:08

Laut deiner Formulierung überholt der LKW an der Ampel.

HeadofTreasury
Fragesteller

Der LKW ist das sich gleichförmig bewegende Fahrzeug und gefragt ist, wann das beschleunigende Auto den LKW überholt.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der gleichbleibender Geschwindigkeit (LKW) gilt: s=v*t
Bei der gleichmäßigen Beschleunigung (PKW) gilt: s=v*t/2

Wenn der PKW den LKW überholt, sind s und t gleich. Also muss v doppelt so groß sein wie beim LKW. Die Antwort von Lenian stimmt fast, er hätte nur die doppelte Geschwindigkeit verwenden müssen.

Ich würde 7,59/2,67 = 2,842 rechnen und dann das mal 7,59 malnehmen (so viele Sekunden braucht es bis das gleich ist)
also 21,57m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Willy1729  20.10.2021, 11:44

Das ist falsch.