Physikaufgabe zum Bremer Fallturm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja schon ein paar gute Antworten bekommen. Du kannst mit den Angaben auch die Höhe des Turms berechnen, falls dich das interessiert.

Die Höhe des Turms ist nämlich die zurück gelegte Strecke der Kabine.

Da du weißt, dass die Kabine 5 Sekunden fällt und die Ortsfaktor 9,81m/s^2 ist, mit dem die Kabine Richtung Erde beschleunigt wird, erhälst du die Höhe:

 Der Turm ist also122,626 Meter hoch. Eine solche Aufgabe kann auch in der Arbeit vor kommen, deshalb die Variante der Aufgabenstellungen noch :)

Wenn du jetzt noch das Ergbnis überprüfen willst, kannst du das mit der Energie machen. Die potentielle Energie der Kabine an der Turmspitze und am die kinetische Energie muss gleich sein:

(Hier kürzt sich die Masse m auf beiden Seiten weg)

 (jetzt stellen wir nach v (Der Geschwindigkeit) um, dafür müssen wir die Wurzel ziehen)

 Jetzt einsetzten und wir erhalten als Ergebnis:

 Wie du siehst, kommst du so auf das selbe Ergebnis, mit einem anderen, komplizierteren Weg. Es ist immer gut verschiedene Lösungen zu sehen, da dies in der Arbeit auch von dir verlangt werden kann :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
Valle209
Fragesteller

Super vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!

Musst du nur in die 2. Formel einsetzen:

v = 9,81 m/s² * 5 s = 49,05 m/s = 176,58 km/h

Valle209
Fragesteller

Supi danke!!!!!!

Ganz einfach!

Das Zeit-Geschwindigkeitsgesetz lautet v(t)= a * t

Also: 9,81 m/s² mal 5s =49,05 m/s

umrechnen in km/h mal 3,6= 176,6km/h

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abi 2021