Ungleichmäßig beschleunigte Bewegung Wassertropfen Weg berechnen?

Tommentator  03.09.2023, 15:11

Hast du schon Integralrechnung gehabt?

Du sollst da sind Diagramm den Weg bestimmen, was ist denn der Weg im Diagramm zu sehen, wo ist dieser versteckt?

lucaskoe
Fragesteller

Nein … 11 klasse Anfang bisher nur Wiederholung

1 Antwort

Was ist der Weg eines Zeitgeschwindigkeitsdiagramm?

Der Weg s=v *t.

Es ist die also Fläche unter dem Graphen, begrenzt durch die Abszisse und eventuell Ordinate. Das heißt du kannst durch Kästchen abzählen und schätzen, wie weit der Weg war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
lucaskoe
Fragesteller

Das sind 57 und dann kommt ja was knapp unter 30 raus die Lösung sei angeblich 45 …

Tommentator  03.09.2023, 19:35
@lucaskoe

Die Lösung kann nicht 45 sein. Denk mal nach, du hättest eine konstante Geschwindigkeit von 6 m/s und du fährst das 5 s. Wie viele Meter bist du dann gefahren? Und wenn du den Graph dazu anschaust hast du ein Rechteck mit 6x5 m=30m. Und dieses Rechteck Fläche ist doch größer als die Fläche oder den Graphen oder?

lucaskoe
Fragesteller
@Tommentator

Habe ich auch gesagt aber der Lehrer wird mit morgen seinen Weg sagen aber ich bin wie gesagt auch der Meinung es ist weniger

lucaskoe
Fragesteller
@Tommentator

Danke … ich werde ihm das morgen auch nochmal sagen ich Jagger letzte Woche via Anstieg usw… 23m raus und da hat er mich ausgelacht quasi und gesagt dass es erheblich mehr sein müsse mal sehen ….

hast du noch ne anfangsbeschleunigung?

Tommentator  03.09.2023, 22:47
@lucaskoe

Auf deinen Blatt steht doch 4 m/s^2, das scheint mir aufgrund des Graphens korrekt. Es gilt doch a=∆v/∆t

lucaskoe
Fragesteller
@Tommentator

Ja mir auch… die Lösung laut lehrer sei 5 m/s^2 ….

Tommentator  03.09.2023, 22:55
@lucaskoe

Mess mal den Winkel der Nullpunkt-Tangente, also von Null beginnen den Graphen solange gerade ist. Es gilt Tan(Alpha)=m, bei m=5 sind ca.79°