wie machen beladene Schiffe es, daß sie gleichmäßig aus dem Wasser ragen?

3 Antworten

Es gibt durchaus viele Schiffe, die einen Trimm nach hinten haben. Dies ist sogar gewollt, da sie dann ihre Tanks besser bearbeiten können. Die Saugrohre sind immer im hinteren Bereich. Auch werden Verbräche während der Fahrt ausgeglichen. Während der Beladung wird dies schon geplant. Nach Beendigung der Beladung wird dann der Tiefgang entweder manuell oder elektronisch abgelesen. Dafür gibt es Sensoren. Allerdings wird eigentlich immer noch einmal final mit dem Auge geguckt. Sollte dann noch Maßnahmen nötig sein, hat man die Möglichkeit mit Wasser in verschiedenen Tanks das Schiff auf die gewünschten Art zu trimmen. Auch Schlagseite wird mit Wasser in Seitentanks ausgeglichen. Das nennt man Ballasten, da das Wasser keinen Gewinn bringt nennt man es Ballast.

oder geht,s mit bloßem Auge während der Beladung?

Es ist eine der Hauptaufgaben eines leitenden Ingenieurs (Chief) oder, falls vorhanden, Lademeisters, vorher genau zu berechnen, wohin welche Ladung kommen muss, damit das Schiff jederzeit seine volle Stabilität hat und optimal im Wasser liegt. Zusätzlich zur Ladungsverteilung gibt es Trimmtanks, um gewisse Rechenfehler mit Balastwasser auszugleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
captjens  27.12.2023, 17:11

Sorry, der Ingenieur hat damit nichts zu tun. Ladungsplanung ist Sache des 1. naut Offiziers. Der gibt die zu erwarteten Füllstände der Tanks an die Ingenieure weiter oder macht es sogar selber.

Hamburger02  27.12.2023, 18:35
@captjens

Ok, mag bei der christlichen Seefahrt so sein. Bei der grauen Schiffereederei, bei der ich war, war es meine Aufgabe als Leitender Ingenieur die Trimmung zu berechnen und sicherzustellen.

Das wird vorab geplant am Gewicht der geladenen Container.